Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Next Date:
16.04.2024
Course ends on:
17.04.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/178/2
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Zukünftige Führungskräfte, Mitarbeiter:innen, Teamleiter:innen, Abteilungsleiter:innen, Personalverantwortliche
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein
  • C 3220-15 Führungsstile, -techniken, -instrumente

Contents

Mitarbeiter:innen, die den Schritt zur Führungskraft gehen, treffen auf mehr Veränderungen, als die bloße Übernahme von Personalverantwortung. Wer beruflich in eine Führungsposition aufsteigt, schlüpft in eine völlig neue Rolle. Die erste Führungsverantwortung prägt den Führungsstil einer angehenden Führungskraft am nachhaltigsten und ist somit die wichtigste.
Dieses Seminar richtet sich an zukünftige Führungskräfte oder Mitarbeiter:innen, die demnächst eine Führungsposition besetzen werden. Im Fokus steht dabei die Mitarbeitendenführung. Das Seminar vermittelt das Wissen und die Methoden zur Anwendung in der Praxis, um die Hürden des neuen Aufgabenfeldes und einen reibungslosen Übergang von der Rolle als Mitarbeiter:in zur Führungskraft zu meistern.



*Klassische Rollen und Erwartungsmuster an Führungskräfte

*Die neue Rolle als Führungskraft: gezielte Planung bei der Übernahme von Personalverantwortung

*Reifegrade der Mitarbeiter:innen erkennen und individuell führen

*Gestern Kolleg:in – heute Vorgesetzte:r: Die Balance zwischen Nähe und Distanz

*Reflexion und Gestaltung des eigenen Führungsverhaltens (Selbst- und Fremdbild)

*Kaminaufstieg – Chancen und Risiken

*Im Spannungsfeld der Erwartungen zwischen Vorgesetzen und Mitarbeiter:innen

*Den eigenen Führungsstil finden

*Unterschiedliche Führungsaufgaben: mitarbeitenden-, prozess-, kultur-, struktur- und strategiebezogen

*Umgang mit der formalen und der informellen Organisationskultur

*Vertrauen aufbauen – Verantwortung übernehmen

*Steuerung der Kommunikation und des Arbeitsklimas (Teambuilding)

*Mitarbeitendenführung durch: Motivation, Überzeugung, Delegation, Anweisung

*Vereinbarung eindeutiger Aufgaben und Ziele und deren Kontrolle

*Konfliktmanagement / professioneller Umgang mit Konflikten

*Mitarbeitendengespräche führen

*Volition – Umsetzungsstärke entwickeln

*Zeitmanagement, Ressourcenplanung und -einsatz

*Rückschläge als Lernprozesse verstehen und Motivation aus ihnen schöpfen

*Von der Rolle als Mitarbeiter:in zum:r Repräsentant:in – Grundlagen Business Knigge

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Published on 01.03.2024, last updated on 16.04.2024