Следующая дата:
16.04.2024
Курс заканчивается:
17.04.2024
Общая продолжительность:
14 Stunden in 2 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Teilzeitveranstaltung
Участники мин.:
1
Участники макс.:
8
Цена:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Номер мера:
  • 955/178/2
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Zukünftige Führungskräfte, Mitarbeiter:innen, Teamleiter:innen, Abteilungsleiter:innen, Personalverantwortliche
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein
  • C 3220-15 Führungsstile, -techniken, -instrumente

Содержание

Mitarbeiter:innen, die den Schritt zur Führungskraft gehen, treffen auf mehr Veränderungen, als die bloße Übernahme von Personalverantwortung. Wer beruflich in eine Führungsposition aufsteigt, schlüpft in eine völlig neue Rolle. Die erste Führungsverantwortung prägt den Führungsstil einer angehenden Führungskraft am nachhaltigsten und ist somit die wichtigste.
Dieses Seminar richtet sich an zukünftige Führungskräfte oder Mitarbeiter:innen, die demnächst eine Führungsposition besetzen werden. Im Fokus steht dabei die Mitarbeitendenführung. Das Seminar vermittelt das Wissen und die Methoden zur Anwendung in der Praxis, um die Hürden des neuen Aufgabenfeldes und einen reibungslosen Übergang von der Rolle als Mitarbeiter:in zur Führungskraft zu meistern.



*Klassische Rollen und Erwartungsmuster an Führungskräfte

*Die neue Rolle als Führungskraft: gezielte Planung bei der Übernahme von Personalverantwortung

*Reifegrade der Mitarbeiter:innen erkennen und individuell führen

*Gestern Kolleg:in – heute Vorgesetzte:r: Die Balance zwischen Nähe und Distanz

*Reflexion und Gestaltung des eigenen Führungsverhaltens (Selbst- und Fremdbild)

*Kaminaufstieg – Chancen und Risiken

*Im Spannungsfeld der Erwartungen zwischen Vorgesetzen und Mitarbeiter:innen

*Den eigenen Führungsstil finden

*Unterschiedliche Führungsaufgaben: mitarbeitenden-, prozess-, kultur-, struktur- und strategiebezogen

*Umgang mit der formalen und der informellen Organisationskultur

*Vertrauen aufbauen – Verantwortung übernehmen

*Steuerung der Kommunikation und des Arbeitsklimas (Teambuilding)

*Mitarbeitendenführung durch: Motivation, Überzeugung, Delegation, Anweisung

*Vereinbarung eindeutiger Aufgaben und Ziele und deren Kontrolle

*Konfliktmanagement / professioneller Umgang mit Konflikten

*Mitarbeitendengespräche führen

*Volition – Umsetzungsstärke entwickeln

*Zeitmanagement, Ressourcenplanung und -einsatz

*Rückschläge als Lernprozesse verstehen und Motivation aus ihnen schöpfen

*Von der Rolle als Mitarbeiter:in zum:r Repräsentant:in – Grundlagen Business Knigge

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Впервые опубликовано на 01.03.2024, последнее обновление на 16.04.2024