Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Наступний запис:
16.04.2024
Курс завершується:
17.04.2024
Загальна тривалість:
in 2 Tagen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • Präsenzveranstaltung 
Час проведення:
  • Teilzeitveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
1
Максимальна кількість учасників:
8
Ціна:
1 666 EUR - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Номер заходу:
  • 955/178/2
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Zukünftige Führungskräfte, Mitarbeiter:innen, Teamleiter:innen, Abteilungsleiter:innen, Personalverantwortliche
Професійні вимоги:
keine
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein
  • C 3220-15 Führungsstile, -techniken, -instrumente

Зміст

Mitarbeiter:innen, die den Schritt zur Führungskraft gehen, treffen auf mehr Veränderungen, als die bloße Übernahme von Personalverantwortung. Wer beruflich in eine Führungsposition aufsteigt, schlüpft in eine völlig neue Rolle. Die erste Führungsverantwortung prägt den Führungsstil einer angehenden Führungskraft am nachhaltigsten und ist somit die wichtigste.
Dieses Seminar richtet sich an zukünftige Führungskräfte oder Mitarbeiter:innen, die demnächst eine Führungsposition besetzen werden. Im Fokus steht dabei die Mitarbeitendenführung. Das Seminar vermittelt das Wissen und die Methoden zur Anwendung in der Praxis, um die Hürden des neuen Aufgabenfeldes und einen reibungslosen Übergang von der Rolle als Mitarbeiter:in zur Führungskraft zu meistern.



*Klassische Rollen und Erwartungsmuster an Führungskräfte

*Die neue Rolle als Führungskraft: gezielte Planung bei der Übernahme von Personalverantwortung

*Reifegrade der Mitarbeiter:innen erkennen und individuell führen

*Gestern Kolleg:in – heute Vorgesetzte:r: Die Balance zwischen Nähe und Distanz

*Reflexion und Gestaltung des eigenen Führungsverhaltens (Selbst- und Fremdbild)

*Kaminaufstieg – Chancen und Risiken

*Im Spannungsfeld der Erwartungen zwischen Vorgesetzen und Mitarbeiter:innen

*Den eigenen Führungsstil finden

*Unterschiedliche Führungsaufgaben: mitarbeitenden-, prozess-, kultur-, struktur- und strategiebezogen

*Umgang mit der formalen und der informellen Organisationskultur

*Vertrauen aufbauen – Verantwortung übernehmen

*Steuerung der Kommunikation und des Arbeitsklimas (Teambuilding)

*Mitarbeitendenführung durch: Motivation, Überzeugung, Delegation, Anweisung

*Vereinbarung eindeutiger Aufgaben und Ziele und deren Kontrolle

*Konfliktmanagement / professioneller Umgang mit Konflikten

*Mitarbeitendengespräche führen

*Volition – Umsetzungsstärke entwickeln

*Zeitmanagement, Ressourcenplanung und -einsatz

*Rückschläge als Lernprozesse verstehen und Motivation aus ihnen schöpfen

*Von der Rolle als Mitarbeiter:in zum:r Repräsentant:in – Grundlagen Business Knigge

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 01.03.2024, дата останнього оновлення: 16.04.2024