- Prochain date:
- Termin auf Anfrage
- Durée totale:
- 40 Stunden in 4 Wochen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 8
- Participants max.:
- 25
- Prix:
- 500 €
- Opportunité de financement:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Personen mit praktischen Erfahrungen und Vorkenntnissen aus den Bereichen Tourismus, Wellness, Sport und Freizeit, Cateringdienstleister, Quereinsteiger, Teilzeit- und Aushilfskräfte, Servicemitarbeiter
- Connaissances spécialisées:
- auf Anfrage
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0810-10 Hotel- und Gaststättengewerbe - Grundlagen
- C 0810-15 Hotel- und Gaststättengewerbe - Management, Verwaltung
Contenus
Sie wollen im Gastronomiegeschäft aktiv werden? Eine spannende und kommunikative Branche - aber mit Tücken. Getränke ausschenken kann wahrscheinlich jeder, aber den richtigen Preis dafür verlangen? Wie sorgt man für Hygiene und vermeidet Ärger mit den Lebensmittelkontrolleuren? Und dann sind da noch die Gäste... Diese stellen Ansprüche, wollen freundlich angesprochen werden und wenn mal etwas nicht stimmt, muss der Gastronom mit Beschwerden umgehen können. Welche rechtlichen Vorschriften müssen Sie beachten? Wie kalkulieren Sie richtig? Was ist bei der Gestaltung der Speisen- und Getränkekarte zu berücksichtigen?
Das von Experten der IHK entwickelte bundeseinheitliche Qualifizierungskonzept schafft in fünf kompakten Modulen Abhilfe. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, das Gästen und Behörden zeigt: In diesem Unternehmen sind Wissen und Qualität vorhanden!
Lehrgangsziel:
Jedes Modul vermittelt einen Überblick zu den genannten Themen. Die Teilnehmer verfügen dann über das nötige Rüstzeug. In allen Modulen werden praxisorientiert die wichtigsten Aspekte behandelt und die Teilnehmer mit Checklisten, bzw. kleinen Arbeitshilfen für den Alltag versorgt. Mit Hilfe des Lehrgangs sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, ihre Gastronomie erfolgreich zu betreiben und bewusst mit Kunden umzugehen.
Lehrgangsinhalte:
- Modul 1:Gaststättenunterrichtung pro: "Was der Gastwirt wissen muss"
- Modul 2: Rechtliche Voraussetzungen und Anforderungen
- Modul 3: Wirtschaftsplanung und Kalkulatio-nen
- Modul 4: Speisen- und Getränkekarte und andere Marketinginstrumente
- Modul 5:Gästeorientiertes Service- und Beschwerdemanagement
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 25.11.2021, dernière mise à jour le 20.05.2024