Fit fürs Gastrogeschäft

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
40 Stunden in 4 Wochen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
25
Preis:
500 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Personen mit praktischen Erfahrungen und Vorkenntnissen aus den Bereichen Tourismus, Wellness, Sport und Freizeit, Cateringdienstleister, Quereinsteiger, Teilzeit- und Aushilfskräfte, Servicemitarbeiter
Fachliche Voraussetzungen:
auf Anfrage
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0810-10 Hotel- und Gaststättengewerbe - Grundlagen
  • C 0810-15 Hotel- und Gaststättengewerbe - Management, Verwaltung

Inhalte

Sie wollen im Gastronomiegeschäft aktiv werden? Eine spannende und kommunikative Branche - aber mit Tücken. Getränke ausschenken kann wahrscheinlich jeder, aber den richtigen Preis dafür verlangen? Wie sorgt man für Hygiene und vermeidet Ärger mit den Lebensmittelkontrolleuren? Und dann sind da noch die Gäste... Diese stellen Ansprüche, wollen freundlich angesprochen werden und wenn mal etwas nicht stimmt, muss der Gastronom mit Beschwerden umgehen können. Welche rechtlichen Vorschriften müssen Sie beachten? Wie kalkulieren Sie richtig? Was ist bei der Gestaltung der Speisen- und Getränkekarte zu berücksichtigen?

Das von Experten der IHK entwickelte bundeseinheitliche Qualifizierungskonzept schafft in fünf kompakten Modulen Abhilfe. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, das Gästen und Behörden zeigt: In diesem Unternehmen sind Wissen und Qualität vorhanden!

Lehrgangsziel:
Jedes Modul vermittelt einen Überblick zu den genannten Themen. Die Teilnehmer verfügen dann über das nötige Rüstzeug. In allen Modulen werden praxisorientiert die wichtigsten Aspekte behandelt und die Teilnehmer mit Checklisten, bzw. kleinen Arbeitshilfen für den Alltag versorgt. Mit Hilfe des Lehrgangs sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, ihre Gastronomie erfolgreich zu betreiben und bewusst mit Kunden umzugehen.

Lehrgangsinhalte:
- Modul 1:Gaststättenunterrichtung pro: "Was der Gastwirt wissen muss"
- Modul 2: Rechtliche Voraussetzungen und Anforderungen
- Modul 3: Wirtschaftsplanung und Kalkulatio-nen
- Modul 4: Speisen- und Getränkekarte und andere Marketinginstrumente
- Modul 5:Gästeorientiertes Service- und Beschwerdemanagement

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.11.2021, zuletzt aktualisiert am 14.05.2024