- Prochain date:
- 02.04.2024
- Le cours se termine le:
- 03.04.2024
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Numéro de certification du cours:
- 955/210/22
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Vorstand, Geschäftsführung, Führungskräfte, Projektleiter:innen, Qualitätsmanager:innen
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 2810-20 Qualitätsmanagementsysteme
Contenus
Das TQM oder umfassende Qualitätsmanagementsystem dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.
In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozessen mitwirken zu können. Setzen Sie auf Qualität und entdecken Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen mit TQM.
*Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie
*Total Quality Management nach EN ISO 9004
*Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept
*Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke
*Bedingungen für TQM und deren Nutzen
*Unterschiede zwischen der klassischen Qualitätssicherung und des Total Quality Managements
*Der kontinuierliche Verbesserungsprozess KVP
*Der PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act)
*Die konzeptionelle Vorgehensweise für KVP-Aktivitäten
*Gegenüberstellungen von Methoden (Beispiel: KVP-Kaizen)
*Die unterschiedlichen Verbesserungsarten und Abgrenzung zu anderen Methoden
*Planen und Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen
*Umsetzung in den Praxisalltag
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 02.04.2024