Mitarbeitendengespräche erfolgreich führen

Prochain date:
13.05.2024
Le cours se termine le:
14.05.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Personalverantwortliche, Führungskräfte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0245-10-20 Kündigung, Personalbeurteilung, Arbeitszeugnisse
  • C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
  • C 3215-20-25 Gesprächsführung

Contenus

Das Gespräch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente in der täglichen Praxis. Schwierig wird es, wenn Kritik geübt wird oder negative Entscheidungen getroffen werden. Als Führungskraft zählt deshalb eine intensive Vorbereitung, um zielführende Fragen zu stellen, die richtigen Antworten zu geben und das eigene Gesprächsverhalten zu optimieren.
In unserem Seminar vermittelt ein:e Expert:in Personalverantwortlichen und Führungskräften, wie Personalgespräche in der Praxis wirkungsvoll geführt werden. Sie lernen typische Fallen und Fehler in der Kommunikation kennen, um auf alle Situationen bestens vorbereitet zu sein. Unser Ziel ist es, dass Sie Gespräche mit Mitarbeitenden zu einer Win-win-Situation leiten.



*Anlässe für Mitarbeitendengespräche

*Gesprächsvorbereitung und -verlauf


*Eröffnung

*Kommunikations-Fallen

*Umgang mit Konflikten

*Konstruktive Kritik

*Feedback

*Regeln

*Durch Fragen führen



*Ideale Gesprächsverlaufskurve

*Gesprächsabschluss

*Besondere Mitarbeitendengespräche

*Typische Beurteilungsfehler

*Gibt es objektive Beurteilungen?

*Beurteilung und Entgeltfindung

*Zielvereinbarung oder Beurteilung?

*Wie müssen Ziele gestaltet werden?

*Trennungsgespräch


*Führungskraft oder Personalabteilung?

*Beteiligung des Betriebsrates

*Besonderer Gesprächsverlauf

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 13.05.2024