Nachhaltigkeitskommunikation

Prochain date:
02.05.2024
Le cours se termine le:
03.05.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Geschäftsführende, Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation und Führungskräfte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Damit wächst auch die Notwendigkeit, strategisch über Nachhaltigkeit nach außen und innen zu kommunizieren. Nachhaltige Unternehmen haben ein besseres Image bei Kund:innen, Mitarbeitenden, Interessenvertreter:innen und in der Öffentlichkeit. Dabei ist es unerlässlich, dass Sie nicht nur strategisch vorgehen, sondern mit Authentizität überzeugen, um möglichen Vorwürfe des „Green Washings“ zu umgehen.
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie ein nachhaltiges Image eines Unternehmens aufbauen und weiterentwickeln. Sie lernen wichtige Methoden und Instrumente kennen, um in der Kommunikation und im Marketing Ihres Unternehmens wirkungsvolle Botschaften einzusetzen.



*Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation


*Kommunikation im Unternehmen

*Rolle und Relevanz der Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen

*Wichtige Begriffe, Gesetze und Standards im Bereich Nachhaltigkeit



*Zielgruppen und Botschaften


*Zielgruppen identifizieren und ihre Bedürfnisse verstehen

*Botschaften zielgruppengerecht entwickeln



*Kommunikationskanäle für Nachhaltigkeitsbotschaften


*Überblick verschiedener Kommunikationskanäle

*Geeignete Kanäle und Plattformen auswählen



*Kommunikationsinstrumente


*Wertebasierte Kommunikation

*Storytelling – Nachhaltigkeit erzählen

*Lesefreundliche Texte gestalten

*Green Online Marketing



*Aufbau und Entwicklung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie

*Messung und Evaluation von Nachhaltigkeitskommunikation

*Übungen und Best-Practice-Beispiele

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 02.05.2024