P.U.K. a malta gGmbH

Gründungsjahr:
2003
Zertifizierungen des Trägers:
  • ISO 9001:2015 
  • SGB III-Trägerzulassung 
Weitere Qualitätsmerkmale:
  • Wir sind Ausbildungsbetrieb im Bereich Büromanagement.
Art der Einrichtung:
Private Bildungseinrichtung

Die puk a malta gGmbH ist ein Ausbildungs-, Bildungs- und Beschäftigungsträger mit Gemeinwesensorientierung im Berliner Wedding. Wir unterstützen von sozialer Benachteiligung und Ausgrenzung betroffene Menschen. Unsere Unterstützung in Form von individueller Förderung, Bildung und Arbeit soll dazu führen, dass die Menschen einen Platz in der Gesellschaft finden. Durch unsere berufs- und allgemeinorientierten Bildungs- und Projektangebote wollen wir die Menschen befähigen, sich in ihrem gesellschaftlichen Umfeld zu Recht zu finden und durch eigenes Handeln ihre Interessen und Identität zu artikulieren. Offenheit, Toleranz und Akzeptanz sind die Werte, die unser Handeln leiten. Wir sehen die Wirksamkeit von Bildung bei der Gestaltung einer von Gerechtigkeit und Solidarität gekennzeichneten Gesellschaft. Gleichwohl ist uns bewusst, dass wir gesellschaftlich bedingte Probleme der Arbeitslosigkeit, Armut und Benachteiligung durch individuelle Lösungen nicht überwinden können.

Unsere Verwaltung verfügt über eine datev-gestützte mit Kostenstellen versehene Buchhaltung im Haus. Die durchgeführten Prüfungen der Fördermittelgeber ergaben keine Beanstandungen, die gegen das gültige Zuwendungsrecht verstoßen. Positive Auskünfte unserer Hausbank und die Zusicherung der Vorfinanzierung von Maßnahmen für einen begrenzten Zeitraum sind ebenfalls immer vorhanden. Wir garantieren eine ordnungsgemäße Durchführung der Maßnahmen, wie wir es in der Vergangenheit auch schon getan haben
Zu unserem Trägerprofil gehört, dass wir als Weiterbildungs- und Beschäftigungsträger mit 25 unbefristet Beschäftigten aus 8 Nationen arbeiten und seit 13 Jahren zertifiziert sind (DIN ISO 9001:2015, AZAV). Unsere Mitarbeiter/innen sind ausgebildete Fachkräfte in Ausbildungsberufen, Lehrer/innen, Sozialpädagog/innen, Ausbilder/innen, Jobcoaches, Integrationsberaterin mit interkulturellen Kompetenzen und Erfahrung im Umgang mit unserer Zielgruppe. In der Verwaltung arbeiten wir mit 2 ausgebildeten Fachkräften (Buchhaltung und Abrechnung). Für den Weiterbildungsbereich beschäftigen wir 6 Lehrer/innen - 1 Ausbilder, 3 Sozialpädagog/innen, 2 Jobcoaches, hinzu kommen noch unsere freiberuflichen Honorarkräfte. Jährlich werden im Rahmen des Qualitätsmanagements Personalentwicklungsgespräche geführt und ein Schulungsplan für die Mitarbeiter/innen entwickelt.

Als Bildungs- und Beschäftigungsträger führen wir seit 2003 ESF-geförderte bzw. durch die Agentur für Arbeit/Jobcenter geförderte Bildungsmaßnahmen für Jugendliche und Erwachsene durch. Dies waren berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen mit Schulabschluss nach dem Fachkonzept der Agentur für Arbeit, Umschulungen zum IT-Kaufmann, Qualifizierungen in den Bereichen Büro, Pflege, EDV, Gastro, Grundlagen Handwerk als auch reine Betreuungs- bzw. Coachingmaßnahmen und Kompetenzfeststellungen für langzeitarbeitssuchende Menschen, sowie QvB- und AIS-Maßnahmen.
Für unsere Arbeit erhielten wir Auszeichnungen: Projekt "kingzofkiez" 2012 gewann 1. Platz des Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz der Initiative Hauptstadt Berlin e.V., 2015 P.U.K. a malta gGmbH nominiert für den "Blauen Bären" - vergeben durch die Europäische Vertretung in Berlin, 2019, 21 und 22 erzielten wir u.a. für gemeinsame Projekte mit der Carl-Kraemer-GS den Umweltpreis des Bezirkes Berlin Mitte.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.