Masterclass Videojournalismus - Einstiegskurs

Nächster Termin:
13.11.2023 - 9.00 - 17.00 Uhr
Kurs endet am:
18.11.2023
Gesamtdauer:
48 Stunden in 6 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.100 €
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Anfänger ohne Dreherfahrung.
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2210-10 Film-, Fernseh-, Videoproduktion

Inhalte

Der Kurs macht Sie in sechs Tagen fit, mit kleinem Budget professionelle und starke Videos selbst zu produzieren. Von der Planung über Storytelling bis hin zum eigenen Dreh und Schnitt. Im Kurs selbst entsteht eine Kurzreportage, die Sie für Ihr Portfolio nutzen können.

Vom ersten Tag an haben Sie eine professionelle Kamera (Sony PXW FS7 II oder Sony PXW FX6) in der Hand und erfahren ganz praktisch, wie Sie Videoclips erstellen, die Sie nachher klar und prägnant im Schnitt (Premiere Pro) zu einem spannenden und interessanten Video kombinieren. Die Theorie vermittelt sich dabei fast "ganz von selbst" beim Machen.

Im anschließenden Aufbaukurs können Sie Ihre neuen Fähigkeiten weiter vertiefen.

Dieser intensive sechstägige Einstiegskurs vermittelt nicht nur, wie Sie Ihre Videos planen und die Story zeitgemäß für die unterschiedlichen Medien (TV, YouTube, Instagram etc.) umsetzen, sondern auch wie Sie sicher mit der Kamera umgehen, einen guten Ton aufnehmen, wie Sie mit dem Tele (lange Brennweite) oder mit Makroeinstellungen (sehr nah am Objekt) ungewöhnliche und spannende Bilder generieren. Sie üben Aufnahmen vom Stativ und aus der Hand (Handheld). Neben der reinen Kameratechnik führt Matthias Zuber Sie auch in zahlreiche weitere, wichtige Aspekte für erfolgreiche Drehs ein: Die Beziehung zwischen Dramaturgie und Bildtechnik, Bildgestaltung, Lichtsetzung (mit Sonnenlicht), Interviewführung und Tonarbeit (externes Mikrofon, Funkstrecke).

Sie setzen die frischen Kenntnisse zunächst bei Übungen in unseren Räumen um, anschließend beim Dreh einer Reportage. Sie verlassen den Kurs mit dem ersten Video für Ihr neue Video-Portfolio. Zum Abschluss erhalten Sie ein detailliertes Handout von rund 150 Seiten, das den Inhalt des Workshops zusammenfasst.

Der Einstiegskurs und der fünftägige Aufbaukurs sind einzeln buchbar. Einsteigern empfehlen wir jedoch, beide Kurse zu buchen, direkt aneinander anschließend. Die Workshops sind so konzipiert, dass im ersten Teil die Grundlagen des Videojournalismus vermittelt werden und im zweiten die Teilnehmenden in weiteren praktischen Übungen ihr Wissen vertiefen, festigen und erweitern sowie tiefere Einblicke in Kameratechnik und Schnitt erhalten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 13.11.2023