- Zielgruppen:
- Interessenten, die sich intensiv mit den Sozialen Netzwerken beschäftigen möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Fach- und Führungskräfte / Akademiker
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
Inhalte
Social Media Manager sind im Unternehmen verantwortlich für den effektiven und effizienten Einsatz von Plattformen und Instrumenten des Web 2.0. Sie gestalten die Kommunikation des Unternehmens mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Sie konzipieren die Auftritte des Unternehmens in sozialen Netzwerken, betreuen die Umsetzung operativ und managen den Dialog mit externen Präsenzen.
Im Rahmen des Kurses gewinnen Sie einen Überblick über die aktuelle Social Media Landschaft und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. In einem begleitenden Projekt lernen Sie, Ihre Kenntnisse praxisbezogen umzusetzen.
Der Kurs findet live im virtuellen Klassenzimmer statt. Fehlendes technisches Equipment stellen wir auf Wunsch gerne leihweise kostenlos für die Dauer der Weiterbildung zur Verfügung.
Inhalt:
Einführung und Grundlagen
Begrifflichkeiten und Funktionsweisen
Nutzerverhalten im Web 2.0
Social Media Landschaft national/international
Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Social Media Netzwerke
Aufbau und Umsetzung von Social Media-Präsenzen
Präsenzaufbau Blog/Wordpress, Facebook, Twitter, Xing u.a.
Personal Branding
Rechtliche Rahmenbedingungen, Verhaltensregeln
Datenschutz, Datensicherheit
Social Media im Unternehmen
Strategie und Zielsetzungen, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung
Einbindung in die Organisation, Unternehmenskultur
Ressourcenplanung
Monitoring für Social Media-Aktivitäten
Social Media-Guidelines
Location Based Services & Augmented Reality
Spezialisierung für bestimmte Unternehmensbereiche/-typen
Employer Branding, Grundlagen Personalmarketing 2.0
Wissensmanagement, Wikis
Öffentlichkeitsarbeit, PR 2.0, Reputation Management
Social Media-Marketing, eCommerce
Online Marketing
Social Media im B2B-Bereich und für Kleinunternehmen
Verwaltung verschiedener Social Media Kanäle
Sinnvolle Kombinationsmodule:
Online Marketing, Webentwicklung, Web 2.0, Marketing und Vertriebsmanagement, Projektmanagement