Diversity und CSR Management

Nächster Termin:
23.09.2024 - 08.30 - 16.00 Uhr
Kurs endet am:
21.10.2024
Gesamtdauer:
180 Stunden in 29 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
24
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/579/2023
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Hochschulabsolventen und/ oder Teilnehmer mit Berufserfahrung, die als Führungskräfte multinationaler Teams, Projektleiter oder im Personalmanagement tätig sind bzw. mit internationalen Vertragspartn
Fachliche Voraussetzungen:
Vorkenntnisse im Personalmanagement / Projektmanagement sind hilfreich
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-25 Internationales Management

Inhalte

Demografischer Wandel, Digitalisierung, Globalisierung und die gesellschaftliche Verantwortung. Unternehmen, die diese Herausforderungen annehmen, können gewinnen. Wer die Vielfalt in Unternehmen fördert, nutzt die individuelle Vielfalt der Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens. Weiterhin können Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung gewinnbringend nutzen, durch CSR den Fachkräftemangel entgegensetzen, die Kunden binden sowie die Effizienz steigern.
Mit dieser Weiterbildung lernen Sie Diversity und CSR Strategien und Konzepte zur Umsetzung kennen und selbstständig zu erstellen.

Corona-Krise: Während des Lockdowns virtueller Unterricht über Zoom. Virtueller Unterricht wird immer möglich sein. Informieren Sie sich über den aktuellen Stand: 030 - 95 9999 101 oder sekretariat@bta-weiterbildung.de


Diversity und CSR
 Interkulturelle Grundlagen, Aufgaben eines Diversity Managers
 Treiber von Diversity: Demografischer Wandel & Co.
 Historie und Entwicklungshintergrund
 Stereotypen und psychologische Aspekte
 Allgemeines Gleichstellungsgesetz (AGG)
 Internationales Recruiting, Anerkennung von Qualifikationen
 Unternehmensleitbild und Willkommenskultur
 Dimensionen internationaler Zusammenarbeit
 Employer & Employee Branding
 Organisationsstrukturen
 Unternehmenskommunikation, Wissens- und Erfahrungstransfer
 Planung und Umsetzung von Events
 Grundlagen CSR
 CSR Handlungsfelder, Prozesse und Leitfäden

Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Übungs- oder Praxistag.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.05.2019, zuletzt aktualisiert am 29.03.2024