Nächster Termin:
02.10.2023 - Mo - Fr 09:00Uhr - 15:30Uhr
Kurs endet am:
01.10.2024
Gesamtdauer:
1610 Stunden in 230 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • BAföG 
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
DIGITAL VIDEO EDITOR
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Ausbildung: Jugendliche und Erwachsene, Ausbildungssuchende, Umschüler, Studenten, AZAV FB4, Arbeitslose, Sonstige Interessenten
Fachliche Voraussetzungen:
https://wave-akademie.de/media/PDF-Allgemein/WA-Voraussetzung-Ausbildung.pdf
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 94403-900 Film- und Fernsehproduzent/Regisseur / Film- und Fernsehproduzentin/Regisseurin

Inhalte

Die Ausbildung DIGITAL VIDEO EDITOR ist das erste Jahr der 2-jährigen Ausbildung FILMEDITOR an der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien und widmet sich hauptsächlich dem Schnitt und dem Arrangement von Formaten, die heutzutage in den Bereichen Content Creation, Werbung und Industrie vermehrt gefordert werden.

Kleinere Formate wie z.B. Video Online Content, Trailer, News, Image- oder Werbefilme werden in wenigen Tage erstellt und geschnitten. Die Anforderungen dieser Formate liegen dabei in einem guten Projektmanagement, guten handwerklichen Fähigkeiten und in der Einhaltung von Zeitvorgaben.

Digital Video Editoren haben dabei oft Kenntnisse über die Abläufe von Dreharbeiten und sind auch bei der Konzeption und Entwicklung von Formaten bereits mit eingebunden.

Digital Video Editoren sichten und sortieren Material, inszenierten und montieren Clip und erstellen einen dramaturgischen Verlauf und eine Handlung entsprechend dem Drehbuch bzw. den Kundenvorgaben. Dabei verleiht der Digitale Video Editor der Produktion im gleichen Zuge Rhythmus, Spannung und Fluss.

In der 1-jährigen Ausbildung DIGITA VIDEO EDITOR werden daher mehrere Formate in der Schnittpraxis erprobt. Als Software kommt dabei Adobe Premiere und Avid Media Composer zum Einsatz.

Neben der Schnittpraxis werden umfangreiche gestalterische- und theoretische Grundlagen wie Bildästhetik, Bildkomposition, Filmanalyse und -konzepte, Dramaturgie, Drehbuch, Kamera, Licht etc. unterrichtet. Motion Design ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Ausbildung. Des Weiteren werden Einblicke in die Audiobearbeitung vermittelt.

Neben dem Hauptziel Schnitt/Post Pro mit der Vermittlung von Grundlagen wie Schnittästhetik und der praktischen Anwendung auf verschiedene Formate, werden in der 1-jährigen Ausbildung auch 2 Projekte von der Entwicklung des Stoffs, über dem Dreh bis zur Post Production komplett durchgeführt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 21.09.2019, zuletzt aktualisiert am 02.10.2023