Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) - Aufstiegsfortbildung

Nächster Termin:
01.09.2024
Kurs endet am:
28.02.2026
Gesamtdauer:
520 Stunden in 547 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Fernunterricht 
Durchführungszeit:
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
100
Preis:
119 € - 119,- Euro / Monat bei einer Laufzeit von 18 Monaten (insg. 2.142,- Euro)
Förderung:
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Gepr. Fachwirt/in für Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Zertifizierungen des Angebots:
  • DIN ISO 9001
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Berufstätige mit einer kaufmännischen oder verwaltenden Berufsausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen 
Fachliche Voraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen oder verwaltenden Berufsausbildung
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Als Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) sind Sie auf betriebswirtschaftliche Belange von Unternehmen in diesem Sektor spezialisiert. Ihr umfangreiches Praxiswissen ist in ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen, Organisationen, Institutionen und Verbänden gefragt.

Mit Ihrem renommierten bundeseinheitlichen Ausbildungsabschluss der Industrie- und Handelskammer (IHK) erledigen Sie eigenständig komplexe fachliche und verantwortliche Aufgaben der Planung, Führung, Organisation und Kontrolle unter Nutzung betriebswirtschaftlicher und personalwirtschaftlicher Steuerinstrumente

Unser Studienangebot umfasst 18 Monate und gliedert sich in 6 einzelne Module. Jedes Modul wird durch 2-3 Präsenzseminare begleitet. Ergänzend dazu nehmen Sie an 6-8 Onlineseminaren je Modul teil. Diese werden werktags und zu berufsverträglichen Zeiten durchgeführt.

Inhalte:

Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse


- Erläutern der Prinzipien, Strukturen und Aufgaben sowie der ökonomischen
- Einordnen der Gesundheits- und Sozialpolitik in den nationalen und europäischen Kontext
- Erläutern rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen
- Entwickeln, Planen, Umsetzen und Evaluieren von betrieblichen Zielen
- Gestalten und Optimieren von Prozessen
- Anwenden von Organisationstechniken
- Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse

Steuern von Qualitätsmanagementprozessen

- Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen
- Anwenden von Qualitätsmanagementmethoden und -techniken
- Erfassen und Bewerten von Prozessdaten sowie Ermitteln von Qualitätsindikatoren
- Weiterentwicklung eines Risikomanagements
- Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements

Gestalten von Schnittstellen und Projekten

- Ermitteln von Schnittstellen, Planen, Organisieren, Gestalten und Pflegen von interdisziplinären Kooperationsbeziehungen
- organisieren und gestalten der Kommunikation zwischen den Berufsgruppen
- planen, organisieren, koordinieren, überwachen und evaluieren von Projekten und Projektgruppen

Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen

- durchführen von Marktanalysen
- formulieren von Marketingzielen
- planen und entwickeln von Marketingkonzepten
- einführen und umsetzen von Marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen
- einsetzen von Methoden des Sozialmarketings
- durchführen von Maßnahmen im Gesundheitsmarketing

Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen

- vorbereiten und koordinieren von Jahresabschluss-arbeiten
- Erläutern von Finanzierungssystemen im GSW
- Durchführen von Kosten- und Leistungsrechnung
- Einsatz von Controlling Instrumenten
- ermitteln, auswerten und beurteilen von betrieblichen Kennzahlen

Führen und Entwickeln von Personal

- planen, beschaffen, auswählen und einsetzen von Personal
- durchführen von Personalmaßnahmen
- planen und durchführen der Ausbildung
- anleiten, fördern und motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams unter Beachtung von Personalzufriedenheit
- Anwenden des Konfliktmanagements

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.05.2021, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024