Qualitätsmanager/in - TÜV-Zertifizierung

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
180 Stunden in 20 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Anerkanntes TÜV-Zertifikat: Qualitätsmanager (TÜV)
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-847-2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsmanager/-in weiterbilden möchten
Fachliche Voraussetzungen:
erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanagement-Beauftragten, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2810-10 Qualitätsmanagement, -sicherung - allgemein

Inhalte

Qualität und Kundenvertrauen sind Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg jedes Unternehmens. Qualitätsmängel können Geld, Kunden und schlimmstenfalls die Existenz kosten. Um dies zu vermeiden, sind zunehmend geschulte Fachkräfte gefragt, die das Qualitätsmanagement (QM) entsprechend der strategischen Ziele der Organisation verantworten und Verbesserungsprozesse leitend und lenkend begleiten.

Mit der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanager/-in etablieren Sie sich als versierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt. Ihre Aufgabe als Qualitätsmanager/-in besteht im Erhalt und in der Förderung von Qualitätsprozessen. Sie entwickeln umfassende innovative Konzepte, verfolgen Entwicklungen im Unternehmenskontext, führen Verbesserungsinitiativen an und verantworten alle strategischen Forderungen der DIN EN ISO 9001.

Nach dem Besuch dieses Kurses verfügen Sie über fundierte Kenntnisse, um qualitätssichernde Prozesse und Projekte in einem Unternehmen zu managen. Sie lernen, Ihr Qualitätsmanagement-System mittels geeigneter Qualitätswerkzeuge lebendig zu gestalten und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu steuern. An praktischen Beispielen wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihr Managementsystem professionell weiterentwickeln oder TQM (Total Quality Management)-orientierte Modelle optimal integrieren können.

Reifegrad der Organisation
Leistungsverbesserung: ISO 9004
Bewertung des QM-Systems, Prozesskennzahlen
Geschäftsprozessmanagement
Steuerung von Prozessen
Darstellung der Prozessleistung
Organisations- und Führungstechniken

Methoden zur Leistungssteigerung betrieblicher Prozesse
Produktentwicklung und Kundennutzen: Quality Function Deployment (QFD)
Reklamationsmanagement: 8-D-Report
Auswirkungsanalyse: Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
Statistische Prozessanalyse: Six Sigma
Fehlervermeidung im Produktionsprozess: Poka Yoke
Andere Regelwerke und deren Auswirkungen

Implementierung von Managementsystemen
Voraussetzung für den Erfolg von Managementsystemen
Einführung von Managementsystemen, insbesondere QMS
QM als Führungsaufgabe
QMS und Controlling
Psychologische Aspekte
Gesetzliche und soziale Gesichtspunkte
Kommunikationsaspekte und Berichtswesen

Statistische Methoden im QM
Einführung in statistische Methoden und Verfahren
Lage- und Streuungsparameter
Statistische Verteilung: Normalverteilung
Wahrscheinlichkeitsrechnung, Maschinenfähigkeit
Prozessfähigkeit
Statistische Tests, statistische Versuchsplanung

Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 11.05.2024