- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 180 Stunden in 20 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 25
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- EU/Bund/Land
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Anerkanntes TÜV-Zertifikat: Qualitätsmanager (TÜV)
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Maßnahmenummer:
- 962-847-2021
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsmanager/-in weiterbilden möchten
- Fachliche Voraussetzungen:
- erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanagement-Beauftragten, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
- Technische Voraussetzungen:
- Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2810-10 Qualitätsmanagement, -sicherung - allgemein
Inhalte
Qualität und Kundenvertrauen sind Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg jedes Unternehmens. Qualitätsmängel können Geld, Kunden und schlimmstenfalls die Existenz kosten. Um dies zu vermeiden, sind zunehmend geschulte Fachkräfte gefragt, die das Qualitätsmanagement (QM) entsprechend der strategischen Ziele der Organisation verantworten und Verbesserungsprozesse leitend und lenkend begleiten.
Mit der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanager/-in etablieren Sie sich als versierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt. Ihre Aufgabe als Qualitätsmanager/-in besteht im Erhalt und in der Förderung von Qualitätsprozessen. Sie entwickeln umfassende innovative Konzepte, verfolgen Entwicklungen im Unternehmenskontext, führen Verbesserungsinitiativen an und verantworten alle strategischen Forderungen der DIN EN ISO 9001.
Nach dem Besuch dieses Kurses verfügen Sie über fundierte Kenntnisse, um qualitätssichernde Prozesse und Projekte in einem Unternehmen zu managen. Sie lernen, Ihr Qualitätsmanagement-System mittels geeigneter Qualitätswerkzeuge lebendig zu gestalten und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu steuern. An praktischen Beispielen wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihr Managementsystem professionell weiterentwickeln oder TQM (Total Quality Management)-orientierte Modelle optimal integrieren können.
Reifegrad der Organisation
Leistungsverbesserung: ISO 9004
Bewertung des QM-Systems, Prozesskennzahlen
Geschäftsprozessmanagement
Steuerung von Prozessen
Darstellung der Prozessleistung
Organisations- und Führungstechniken
Methoden zur Leistungssteigerung betrieblicher Prozesse
Produktentwicklung und Kundennutzen: Quality Function Deployment (QFD)
Reklamationsmanagement: 8-D-Report
Auswirkungsanalyse: Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
Statistische Prozessanalyse: Six Sigma
Fehlervermeidung im Produktionsprozess: Poka Yoke
Andere Regelwerke und deren Auswirkungen
Implementierung von Managementsystemen
Voraussetzung für den Erfolg von Managementsystemen
Einführung von Managementsystemen, insbesondere QMS
QM als Führungsaufgabe
QMS und Controlling
Psychologische Aspekte
Gesetzliche und soziale Gesichtspunkte
Kommunikationsaspekte und Berichtswesen
Statistische Methoden im QM
Einführung in statistische Methoden und Verfahren
Lage- und Streuungsparameter
Statistische Verteilung: Normalverteilung
Wahrscheinlichkeitsrechnung, Maschinenfähigkeit
Prozessfähigkeit
Statistische Tests, statistische Versuchsplanung
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 20.09.2021, zuletzt aktualisiert am 11.05.2024