Trainingscenter Elektro, Steuerungs- und Kältetechnik, Sicherheit

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
372 Stunden in 40 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
12
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Qualifizierungschancengesetz 
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
- Arbeitslose mit Interesse an einer Helfertätigkeit im Elektrobereich - Arbeitssuchende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Elektrobereich oder entsprechender Berufserfahrung
Fachliche Voraussetzungen:
Für die Grundlagen-Qualifizierung zum Helfer ist kein Schul- oder Berufsabschluss erforderlich, jedoch sollte Interesse an einer Tätigkeit im gewerblich-technischen Bereich sowie eine entsprechende körperliche Eignung bestehen. Für die Module 2 bis 20 ist ein entsprechender Berufsabschluss bzw. Berufserfahrung im Elektrobereich erforderlich.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2420-30 Lüftungs-, Klima-, Kältetechnik
  • C 0410-10 Elektrotechnik, Elektronik - allgemein

Inhalte

Für einen erfolgreichen beruflichen Neuanfang.

Sie sind arbeitslos und interessieren sich für eine Tätigkeit im gewerblich-technischen Bereich? Oder Sie besitzen bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung im Elektrobereich und befinden sich aktuell auf Jobsuche?
Welche Voraussetzungen Sie auch mitbringen: TÜV Rheinland unterstützt Sie mit dieser zu 100 % geförderten Weiterbildung zielgerichtet beim Erwerb theoretischer und praktischer Grundkenntnisse bzw. bringt Ihr Wissen in den Bereichen Elektro, Sicherheit sowie Steuerungs- und Kältetechnik auf den aktuellen Stand. Ihre erlernten Fähigkeiten können Sie bei einer optionalen betrieblichen Erprobung unter Beweis stellen.
Mit der Weiterbildung erleichtern wir Ihnen den Weg zurück auf den Arbeitsmarkt und erhöhen Ihre Jobchancen in der Elektrobranche, die deutschlandweit zahlreiche offene Stellen für Helfer und Fachkräfte bietet.

LERNZIELE
Als Neueinsteiger erlangen Sie durch die Weiterbildung die Grundqualifizierung zum Helfer im Elektrobereich. Außerdem werden Sie bei Bedarf auf eine abschlussorientierte Fortbildung vorbereitet, die Ihre Jobchancen zusätzlich steigert. Nach der Weiterbildung können Sie sowohl in Produktionsbetrieben als auch in Reparaturwerkstätten für Elektrogeräte oder Betrieben der Elektro- und Bauinstallation arbeiten.
Teilnehmende mit abgeschlossener Berufsausbildung oder einer gleichwertigen Qualifizierung können im Rahmen der Weiterbildung Ihre Kenntnisse im Elektrobereich auffrischen und vertiefen, um sich optimal auf den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt vorzubereiten und ihre Jobchancen zu erhöhen. Sie werden ebenfalls auf eine abschlussorientierte Fortbildung vorbereitet, über die Sie bei erfolgreich abgeschlossener Prüfung ein SCC-Zertifikat (PersCert) erhalten.

INHALT
Die Weiterbildung ist in 21 Module unterteilt, an die jeweils eine vierwöchige betriebliche Erprobung angeschlossen werden kann. Für die Module 2 bis 20 wird eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine gleichwertige berufliche Tätigkeit vorausgesetzt.

+ Modul 1: Grundlagen Elektrotechnik (Von Wirkungen des elektrischen Stroms bis zu physikalischen Grundgrößen: In diesem Modul erwerben Sie die Grundlagen der Elektrotechnik.)
+ Modul 2: Elektrotechnisch unterwiesene Person - EuP (Sie lernen Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stromes sowie Schutzmaßnahmen zur Unfallverhütung beim Arbeiten an elektrischen Anlagen kennen.)
+ Modul 3: Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten - EffT (Sie erwerben verschiedene theoretische Grundlagen für das Arbeiten mit elektrischen Geräten und Anlagen, um diese im anschließenden Praxisteil anzuwenden.)
+ Modul 4: Elektrotechnische Anlagen/Schaltanlagen und Elektroinstallation
+ Modul 5: Schaltschrankbau
+ Modul 6: Schaltschrankverdrahtung
+ Modul 7: Schaltungsunterlagen
+ Modul 8: Elektrische und elektronische Bauelemente
+ Modul 9: Mess- und Regelungstechnik
+ Modul 10: Grundlagen Steuerungstechnik SPS
+ Modul 11: Aufbaumodul Steuerungstechnik SPS
+ Modul 12: Steuerungstechnik SPS - Wartung Instandhaltung, Fehlersuche
+ Modul 13: Gebäudesystemtechnik
+ Modul 14: Pneumatische und hydraulische Steuerungen
+ Modul 15: Prüfungsvorbereitung Industrieelektriker / Elektroniker, Theorie
+ Modul 16: Prüfungsvorbereitung Industrieelektriker / Elektroniker, Praxis
+ Modul 17: Kältetechnik 1 - Grundlagen Thermodynamik
+ Modul 18: Kältetechnik 2 - Aufbaumodul
+ Modul 19: Kältetechnik 3 - Elektrotechnik in Kälteanlagen
+ Modul 20: SCC (Safety-Certificate-Contractors) Schulung für Fachkräfte (Dieses Modul dient zur Aktualisierung vorhandener Kenntnisse sowie als Prüfungsvorbereitung auf die SCC Prüfung.)
+ Modul 21: SCC (Safety-Certificate-Contractors) Schulung für An- und Ungelernte (Teilnehmende ohne staatlich anerkannte Berufsausbildung können diese Schulung absolvieren, die zur Aktualisierung vorhandener Kenntnisse sowie als Prüfungsvorbereitung auf die SCC Prüfung dient.)
+ optionale betriebliche Erprobung

ABSCHLUSS
- Abschluss nach Modulauswahl
- Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EffT)
- Elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP)
- SCC-Sicherheitszertifikat (PersCert)
- Sachkundeprüfung nach ChemKlimaSchutzV
- Teilnahmebescheinigung TÜV Rheinland Akademie GmbH

PERSPEKTIVE NACH DER QUALIFIZIERUNG
Als Neueinsteiger verfügen Sie über alle notwendigen Grundlagen, die Sie benötigen, um als Helfer in der Elektrobranche zu arbeiten und sind optimal auf Ihre Jobsuche bzw. weiterführende Fortbildungsmaßnahmen vorbereitet.
Als Wiedereinsteiger können Sie im Rahmen der Weiterbildung Ihre bisherigen Kenntnisse im Elektrobereich auffrischen und vertiefen. Damit sind Sie sowohl auf weitere Fortbildungsmaßnahmen als auch auf die anschließende Jobsuche ideal vorbereitet.
Da sich der Elektrobereich durch eine hohe Arbeitsmarktnachfrage auszeichnet, sind sowohl Helfer als auch Fachkräfte überregional gesucht, unter anderem in Handwerksbetrieben, in Unternehmen der Informations- und Telekommunikationsbranche sowie bei Herstellern elektrischer Bauteile, Geräte und Anlagen.

FÖRDERUNG
- Bildungsgutschein
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD)
- Berufsgenossenschaft
- Deutsche Rentenversicherung (DRV)
- Qualifizierungschancengesetz (für Arbeitnehmer)
- Selbstzahlung möglich

HINWEIS
Die Schulungen finden in Kleingruppen von maximal zwölf Personen statt. Sie erfolgen durch Dozenten bzw. Ausbilder der TÜV Rheinland Akademie, die über langjährige Erfahrung und weitreichende Kenntnisse im Elektrobereich verfügen. Optional kann die Weiterbildung in Teilen in Form von E-Learning und virtuellen Klassenzimmern absolviert werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.11.2021, zuletzt aktualisiert am 26.04.2024