- Nächster Termin:
- 26.06.2024 - 9.00 - 13.00 Uhr
- Kurs endet am:
- 28.06.2024
- Gesamtdauer:
- 12 Stunden in 3 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- E-Learning
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 440 € - 3 Module à 4 Stunden
- Förderung:
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- EU/Bund/Land
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Texter/innen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aus Werbung, Marketing, interner und externer Kommunikation sowie jede/r, die/der sich mit Texten befasst.
- Fachliche Voraussetzungen:
- k. A.
- Technische Voraussetzungen:
- PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Inhalte
Erfolgreich texten und ansprechend schreiben: Das wird von professionellen Textern in Public-Relations- oder Kommunikations-Abteilungen ohne Wenn und Aber erwartet. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wirkungsvolle, zielgruppenorientierte Texte zu verfassen, ist nicht schwer - wenn man ein paar wichtige Grundregeln kennt.
Dieses Online-Seminar zeigt in 3 Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen, dass Texten in all seinen Formen und Ausprägungen grundsätzlich nach denselben wenigen Gesetzen funktioniert. Anhand vieler praktischer Beispiele, mit vielen Übungen und selbstverständlich mit einer lebhaften Diskussion lernen die Kurs-Teilnehmer das Einmaleins des professionellen Textens für die PR-Arbeit kennen. Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.
Die Fortbildung umfasst folgende Themen: Was bedeutet "Professionell texten"? Einfach ist oft sehr schwer. An den Leser denken. Der Perspektivwechsel. Die zehn Grundregeln für einfaches und klares Formulieren. Textaufbau und Gliederung. Einstieg, Logik, roter Faden. Kundenbriefe und Mailings. Pressearbeit und Pressemitteilung. Kleintexte: Überschriften und Vorspänne. Kreativ Ideen finden. Der Werbetext.
Modul 1 (Tag 1):
. Vorstellungsrunde und Bestandsaufnahme
. Probleme und Erwartungen
. Kleinste Texteinheit: Wörter
. Was Wörter verschleiern
. Synonyme
. Achtung Adjektive
. Gute Verben, schlechte Verben
. Nominalstil: Funktion und Fallen
Modul 2 (Tag 2):
. Zweite Einheit: Sätze
. Schachtelsätze, Einschübe, Redundanzen, Verständlichkeit.
. Betreff: Besser mailen
. Texttypen und ihre Funktion
Modul 3 (Tag 3):
. Der Pressetext
. Ziel, Funktion, Aufbau
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 31.08.2022, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024