People and Culture ManagerIn

Nächster Termin:
29.07.2024 - 08.30 - 16.00 Uhr
Kurs endet am:
28.01.2025
Gesamtdauer:
1080 Stunden in 185 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
16
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/579/2023
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Hochschul- und Fachhochschulabsolventen/innen, Fachkräfte mit entsprechender Berufserfahrung.
Fachliche Voraussetzungen:
Sehr gute Deutschkenntnisse (ab guten B2)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0245-10-30 Personalplanung und -entwicklung

Inhalte

Die Arbeitswelt erfordert durch die hohe Professionalisierung der Beschäftigten bei gleichzeitigem Fach- und Führungskräftemangel mehr Agilität
und Diversität denn je. Firmen müssen sich international aufstellen, wenn sie professionalisierte ExpertInnen in ihrem Unternehmen integrieren,
binden und halten möchten. Das wiederum erfordert, unterschiedlichste Werte und Lebenskulturen im Unternehmen zu vereinen.
People and Culture Manager begünstigen das Zusammenkommen von Lebenskulturen. Als People and Culture Manger unterstützt du Unternehmen, Personalprozesse optimal zu gestalten und bedarfsgerecht auszuführen. Du förderst die Unternehmenskultur, du begleitest Firmeninfusionen, du integrierest Spitzenfachkräfte im Rahmen des Onboardings und unterstützt deren Familien. Das kann die Wohnungssuche sein, Einschulung der Kinder, behördliche Anmeldungen. Du kennst
dich mit dem Recruiting und Onboarding von ausländischen Fach- und Führungskräften aus. Ob es nun die Einstellung mit Blue Card, Visum, fiktiver Aufenthaltstitel, eingeschränkte Arbeitserlaubnis etc. betrifft. Du weißt, wie du gutes Personal gewinnst, unter Vertrag nimmst, förderst und bindest. Du bringst Lebenskulturen zusammen und erschaffst das Betriebsklima, welches die Grundpfeiler bildet, mit Teamgeist gemeinsam die Werte und Visionen des Unternehmens zu leben. In dieser sechsmonatigen Weiterbildung erhältst du praxisnahes Wissen für die Position als People and Culture ManagerIn.

Inhalte:
Strategisches HR Management & Arbeitsrecht
Rolle des HR Businesspartners, Megatrends, New Work, Strategisches Personalmanagement, Aufbauorganisation, Personalplanung
Arbeitsrecht: Individualarbeitsrecht, Zustandekommen von Arbeitsverträgen, Rechte und Pflichten des Arbeitsgebenden und Arbeitnehmenden, Störungen und Beendigung, kollektives Arbeitsrecht, Tarifvertragsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Mitbestimmungsrecht, Arbeitskampfrecht

Recruiting & Talentmanagement
Methoden des talentorientierten und nachhaltigen Recruitings, interne und externe Beschaffungswege, Active Sourcing, Executive Search und Global Sourcing, Headhunting, Personalvermittlung, ArbeitnehmerInnenüerblassung, Onboarding, Retention- und Trennungsmanagement, Kompetenzmanagement, Candidate Experience, Kompetenzbasierte Interviewführung, Assessment Center, Eignungsdiagnostik, Testdiagnostik, psychometrische Tests, Social Media Recruiting & Personalmarketing, Employer Branding

HR Management: Entwicklung und Führung
Personalentwicklung als Teilfunktion des Personalmanagements, Betriebliche Personalbeurteilung, Potentialanalyse, Bildungsbedarfsplanung und Bildungsbedarfsdeckung, Bildungsmethoden, Förderinstrumente, Personalführung, Führungsmodelle, Führungskompetenz, Virtuelle und agile Führung, Motivation und innere Antreiber, Führungskultur und Dark Leadership

Diversity Management
Interkulturelle Grundlagen, Aufgaben und Jobprofile, Herkunft, Chancen, Treiber von Diversity Management, Ziele, Strategien und Dimensionen, wesentliche Gleichstellungsgesetze (AGG, BGleiG, LGG), Positionierung in Unternehmen und Netzwerken, Employer & Employee-Branding, HR Strategie, Personal- und Organisationsentwicklung, Corporate-Identity, Organisationsstrukturen, Identität, kulturelle Prägung, Verantwortung, Gleichstellungsarbeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Sozial- und Integrationsberatung
Überblick Behörden, soziale HIlfen und Anbieter, staatliche Institutionen zur Unterstützung und Förderung, sozialrechtliche Zugänge, Übersicht Sozialrecht (SGB), Grundlagen der Beratung, Beratungskonzeptionen, Instrumente und Konzepte für die Praxis, Beratungsfelder und praktische Anwendungen.
Exemplarische Anwendungsfelder: Umgang mit traumatisierten Menschen / ressourcenorientierte Krisengespräche / körperliche und psychische Beeinträchtigung / Schwerbehinderung und Inklusion / Arbeitsmarkt- und Integration, Bildungs- und Berufsabschlüsse / Migration, STaatsangehörigkeit, Bleiberecht, Asylverfahrensgesetz / familiäre und situative und sonstige Rahmenbedingungen

Agile Beratung/Agiles Management
Grundlagen von Agilität und Komplexität / Grundlagen der agilen Denkweise / Agiles Teambuilding / Digitale Geschäftsmodelle / Agiles Organisationsentwicklung / Change Management / Agile Techniken und Rollen / Agile Projektmanagement-Methoden und Hanldungsrahmen (Scrum usw.) / Agiles Projektmanagement, Hybridlösungen / Tools für Agiles Projektmanagement / Grundlagen agilen Führens / Kreative Problemlösung mit Design Thinking

Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch einen wöchentlichen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte Projektarbeit dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 16.09.2022, zuletzt aktualisiert am 09.05.2024