Ausbildung: Zertifizierter Coach (Rahmenqualifikation)

Nächster Termin:
Beginn: auf Anfrage - Dauer: 10 Wochen - Lern-/Unterrichtszeiten: 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Gesamtdauer:
450 Stunden in 10 Wochen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
  • Qualifizierung in Kurzarbeit 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
15
Preis:
3.438 €
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-738-21
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Interessierte, die über ein hohes Maß an emotionaler, sozialer und persönlicher Kompetenz verfügen und andere Menschen bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen professionell als Haupt- oder Nebentätigkeit (Zusatzqualifikation) unterstützen möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Empfehlenswert sind akademische Vorkenntnisse und/oder geeignete berufliche Praxis sowie Lebenserfahrung.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2630-10-10 Soziale Beratung, Coaching - Techniken, Methoden

Inhalte

Die zertifizierte Vollzeit­aus­bildung verläuft über 10 Wochen und umfasst insgesamt 450 Unter­richts­stunden. In der Regel findet Ihr Unter­richt wochen­tags in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr als Grup­pen­seminar statt und endet mit einer schrift­lichen sowie einer münd­lichen träger­inter­nen Prüfung.
Für den Titel: "Zerti­fizier­ter Coach" erbringen Sie nach Abschluss der Präsenz­ausbil­dung Nach­weise über selbst durch­geführte (mentorbegleitete) Coaching­sitzungen.
Ausbildungsinhalte
Teil 1: Grundlagen des Coachings
* Der Coach im Profil
* Motivation - Qualifikation - Kernkompetenzen - Portfolio
* Das eigene Coaching Profil
* Arbeitsfelder im Coaching
* Beraten - Begleiten - Unterstützen
* Abgrenzungen zu Mentoring, Beratung, Supervision, Therapie, Transaktionsanalyse
* Einzel- und Teamcoaching
* Beziehungs- und Inhaltsebene im Coaching
* Qualitätsdimension im Coaching
* Die Coachingschritte
* Matching, Zielsetzung, Umfang, Vertragliche Vereinbarung
* Themen und Aufgabenstellungen, Erfolgskontrollen, zeitliche Planung, Konzeption
* Interventionsphase: Methoden, Tools, Praxistransfer, Feedback

Teil 2: Methoden, Skills und Techniken
Systemische Beratung
* Systemisches Denken und Handeln
* Bereiche und Anwendungsformen der systemischen Beratung
* Systemische Methoden, Instrumente und Fragetechniken
* Visualisierung von Systemen
* Biografiearbeit, Kontextressourcen und persönliche Ressourcen
* Prinzipien und unterschiedliche Formen des Reflecting Teams, Einsatzmöglichkeiten und Ziele

NLP - Methoden und Techniken
* Ursprung, Ansatz und Ziele von NLP, Bereiche und Anwendungsformen
* Paradigmen und Formate
* Rapport / Pacing / Leading / Kalibrierung / VAKOG
* ökologisches Ressourcenmanagement
* Anker- und Rahmentechniken
* Zielorientierte Steuerung der Wahrnehmung
* Sprachmodelle
* Modell der logischen Ebenen

Einsatz digitaler Tools
* Abgrenzung und Anwendungsfälle
* Digitale Coaching-Formate und ihre Funktionalität
* Zusammenwirken von synchroner und asynchroner Kommunikation
* Nutzung interaktiver Werkzeuge
* Konzeptionelle Planung von Online-Anwendungen
* Datenschutz und Datensicherheit

Job- und Karriereberatung
* Profiling und Kompetenzfeststellung
* Ressourcen- und Visionsarbeit
* Potenzialanalyse
* Biografieorienterite Verfahren
* Rahmenbedingungen: Arbeit und Beruf
* Abgrenzung: Berufseinsteiger - Neuorientierung - Karrierewunsch
* Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeitszeitmodelle
* Ausbildungs- und arbeitsmarktstrategische Aspekte
* Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen
* Rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen im SGB

Integrations- und Migrationsberatung
* Asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Rahmenbedingen
* Rechtliche Rahmenbedingungen für den Zugang zu Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
* Instrumente der Förderung und Aktivierung
* Interkulturelle Kompetenzen
* Strategiearbeit
* Bewerbung und Selbstpräsentation

Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
* Grundlagen der GfK nach Marshell B. Rosenberg
* Vier-Schritte-Modell
* Praxisorientierte Methodenanwendung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.09.2022, zuletzt aktualisiert am 24.10.2022