Teamarbeit, Kooperation und Kommunikation im Berufsfeld

Nächster Termin:
04.12.2022 - Montag - Freitag 08:00 - 16:30 Uhr
Kurs endet am:
08.12.2022
Gesamtdauer:
40 Stunden in 5 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
15
Preis:
840 €
Förderung:
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Multiplikatoren aus sozialen, pädagogischen und medizinischen Bereichen, Fach- und Führungskräfte (sofern sie im Team arbeiten) sowie Menschen in kommunikatorischen Bereichen und im Kundendienst.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3220-20 Teamarbeit, -führung
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Inhalte

Gerade nach der langen Zeit im Homeoffice sind in vielen Bereichen die Arbeitsteams zwangsweise auseinander gedriftet. Viele waren gezwungen, individuell und ohne direktes Feedback zu arbeiten. Kooperation war nicht im direkten Kontakt, sondern oft zeitversetzt und für digitales Kommunizieren aufbereitet.

Darunter hat nicht nur der/die Einzelne je nach persönlicher Disposition mehr oder weniger gelitten, sondern oft auch die Arbeitsergebnisse und selbstverständlich die kommunikativen Fähigkeiten der Einzelnen im direkten Kunden-, Patienten- oder Klientenkontakt.
Unsicherheiten im Umgang mit anderen Menschen sind vertieft worden oder erst entstanden.
Berührungsängste und Zweifel an den eigenen kommunikativen Fähigkeiten fielen häufig auf fruchtbaren Boden.

Pferde erkennen unsere Kompetenzen und Defizite innerhalb kürzester Zeit und geben durch ihre ruhige, zugewandte Art die Möglichkeit der Erprobung sozialer Kontakte in entspannter Atmosphäre. Da sie als soziale Lebewesen im Herdenverband auf Kooperation angewiesen sind, ist es für sie wichtig, ihr Gegenüber möglichst schnell und gut einschätzen zu können. Pferden kann man nichts vormachen. Sie begegnen uns vorbehaltlos und durchschauen die "Masken", die wir als Menschen oft voreinander tragen, werten jedoch nicht.
Das gesamte Wesen der Pferde ist genetisch darauf angelegt, das Überleben aller durch möglichst reibungslose Zusammenarbeit zu sichern.
Daher können im Kompetenztraining mit Pferden - im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Methoden - Fähigkeiten trainiert werden, die in Beruf und persönlichem Erleben vorausgesetzt werden.
Insbesondere für die Fähigkeit, im Team zu arbeiten wird von den Tieren innerhalb kürzester Zeit eingeschätzt. Durch gezielt angeleiteten körpersprachlichen Dialog mit dem Pferd kann der Mensch in diesem Kurs daher unterschiedlichste Kompetenzen trainieren (z.B. Flexibilität, Kreativität, Reflexionsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Zielorientierung uvm.) und anschließend beim intuitivem Bogenschießen auch ohne lebendes Gegenüber überprüfen.

Durch den inneren Dialog mit dem Bogen erhält jede/r für sich selbst eine Rückmeldung der eigenen Wahrnehmung durch den Pfeil (Schussbild). Somit ermöglicht das Bogenschießen einen Abgleich der sogenannten Eigenen- und Fremdwahrnehmung in der Selbstreflexion - ohne lebendes Gegenüber.
Umrahmt von fundiert vermittelten Fachwissen rund um das Thema "Teamarbeit", erhält somit jeder Teilnehmer eine detaillierte Vorstellung der eigenen aktuellen Fähigkeiten und Potentiale.
Die theoretischen Einheiten nehmen einen breiten und effektiven Raum ein, um die Erkenntnisse aus der Praxis auf der Metaebene aufzuarbeiten. Unterschiedlichste Methoden (z.B. aus Kommunikationslehren, NLP, Pädagogik, der sozialen Arbeit uvm.) eröffnen den Teilnehmern den Transfer in den beruflichen Kontext, um anschließend im eigenen Arbeitsteam effektiv zu funktionieren.
Aus den sich aus den Erfahrungen des Kurses ergebenen Blickwinkeln können die TeilnehmerInnen sich selbst und die Teammitglieder empathisch einschätzen und somit motivierter und zielgerichteter mitwirken.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 11.11.2022, zuletzt aktualisiert am 04.12.2022