- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 1000 Stunden in 30 Monaten
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Studium
- Angebotsform:
- Blended Learning
- E-Learning
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Abendveranstaltung
- Teilzeitveranstaltung
- Wochenendveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 15
- Teilnehmer max.:
- 75
- Preis:
- 5.450 € - Für die Einschreibung an der Hochschule wird zusätzlich ein Sozialbeitrag in Höhe von gegenwärtig 89,- EURO pro Semester erhoben. Für die Betreuung der Masterarbeit entsteht nach Abgabe der Arbeit ein einmaliger Betrag in Höhe von 800,- EURO. Im Studienentgelt sind Fahrten zu den Präsenzphasen und eine mögliche Hotelunterbringung während der Präsenzzeit nicht enthalten.
- Abschlussart:
- Master
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Master of Arts (M.A.)
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Der Studiengang wendet sich vor allem an Absolventen von Lehramtsstudiengängen, die bereits berufstätig sind und in ihrer alltäglichen Arbeit mit der Umsetzung der gesetzlichen / politischen Anforderungen der Inklusion konfrontiert sind.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Zulassung mit UND ohne ersten Hochschulabschluss möglich: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/inklusion-und-schule/zulassung
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- HC 33 Erziehungs-, Bildungswissenschaften, Lehrämter
Inhalte
Der Studiengang Iumfasst insgesamt 12 Module und wird durch die Masterarbeit abgeschlossen:
Modul 01: Menschenbild, Anthropologische Grundlagen
Modul 02: Inklusive Pädagogik und Unterrichtsentwicklung
Modul 03: Modelle und Konzepte der Gestaltung von Inklusion
Modul 04: Geschichtliche Entwicklung von Integration und Inklusion
Modul 05: Didaktik und Inklusion - Mehrdimensionale Reflexive Didaktik
Modul 06: Lernstandsdiagnostik, Lernberatung, Förderdiagnostik
Modul 07: Behindernde gesellschaftliche Realität heute
Modul 08: Nationale und internationale Perspektiven der Inklusion
Modul 09: Qualität für Inklusion und Schule
Modul 10: Rechtliche und politische Dimension
Modul 11: Inklusive Schule im Sozialraum
Modul 12: Schulentwicklung und Inklusion
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 16.11.2022, zuletzt aktualisiert am 01.05.2024