Weiterbildender Studiengang "Master of Business Administration (MBA)"

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1000 Stunden in 30 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
  • Fernunterricht 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
20
Teilnehmer max.:
100
Preis:
7.400 € - Für die Einschreibung an der Hochschule wird zusätzlich zu den oben genannten Gebühren ein Sozialbeitrag in Höhe von gegenwärtig 89,- € pro Semester erhoben. Für die Begutachtung der Masterarbeit wird nach Abgabe der Arbeit ein einmaliger Betrag in Höhe von 800,– € fällig. Bitte berücksichtigen Sie, dass Fahrten zu den Präsenzveranstaltungen und eine mögliche Hotelunterbringung während der Seminare sowie die Anschaffung von zusätzlichen Lernmaterialien nicht in den Studiengebühren enthalten sind.
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Master of Business Administration (MBA)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Das Fernstudium wendet sich an Hochschulabsolventen und beruflich Qualifizierte, die für die Übernahme von Leadership-Positionen fundierte Managementkompetenzen benötigen und sich vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales oder Unternehmensgründung aneignen möchten
Fachliche Voraussetzungen:
Zulassung mit UND ohne ersten Hochschulabschluss möglich: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw/business-administration/zulassung
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HC 71304-916 Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (weiterführend)

Inhalte

Der MBA besteht aus einem Grundlagen- und einem Vertiefungsstudium. Das Grundlagenstudium umfasst die Themen des General-Managements. Als mögliche Vertiefungsrichtungen stehen Marketing und Sales oder Entrepreneurship zur Auswahl. Es muss eine Vertiefungsrichtung gewählt werden.

Modul 01: Einführung in das verhaltensorientierte Management
Modul 02: General Management
Modul 03: Behavioral Finance
Modul 04: Psychologie der Entscheidungen
Modul 05: Strategisches Managementhandeln
Modul 06: Führung und Personalmanagement
Modul 07: Corporate Sustainability und Social Responsibility
Modul 08: Management im globalen Kontext

Vertiefungsrichtung 1: Marketing und Sales
Modul 09: Grundlagen des Marketing-Managements
Modul 10: Angewandte Marktforschung
Modul 11: Kundenmanagement
Modul 12: Digitales Marketing
Modul 13: Verkaufsverhandlung und Konfliktlösung
Modul 14: Verkaufsprozess / Verkaufstechniken
Modul 15: Management der Vertriebsmannschaft (inkl. Training und Incentivierung)

Vertiefungsrichtung 2: Entrepreneurship
Modul 16: Einführung in die Unternehmensgründung
Modul 17: Gründungsorientierte Strategien
Modul 18: Unternehmerisches gestaltendes Denken und Handeln
Modul 19: Fallorientiertes Technologie- und Innovationsmanagement
Modul 20: Social Entrepreneurship
Modul 21: Rechtsfragen bei der Unternehmensgründung
Modul 22: Digitale Geschäftsmodellinnovation
Masterarbeit
Modul 4: Psychologie der Entscheidungen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 16.11.2022, zuletzt aktualisiert am 01.05.2024