Visual Arts und 3D-Spezialisierung: 3D-Design und Grafik mit Blender, Illustrator und Photoshop

Nächster Termin:
17.06.2024 - Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Kurs endet am:
23.08.2024
Gesamtdauer:
520 Stunden in 65 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
10
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
"Visual Artist / 3D Specialist (FiGD)"
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • AZAV -Trägerzulassung
Maßnahmenummer:
  • 955-37-22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Arbeitssuchende, Rehabilitanden, Quereinsteiger, Wiedereinsteiger, Interessierte am Modellieren und Animieren
Fachliche Voraussetzungen:
Gute PC- und Office-Kenntnisse, vektorbasierte Kenntnisse
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2250-25 Computergrafik, -animation
  • C 2250-20 Digitale Bildbearbeitung
  • C 2250-10 Fotografie, Fototechnik
  • C 2250-35 Mediengestaltung, Multimedia-Produktion, Webdesign
  • C 3225-20-10 Wiedereinstieg in den Beruf - allgemein

Inhalte

Unsere Weiterbildung zum Visual Artist / 3D-Spezialisten bietet eine umfassende Ausbildung, die Sie mit den Fähigkeiten und dem Wissen ausstattet, um in der Welt der Gestaltung und Visualisierung erfolgreich zu sein. Von den grundlegenden Gestaltungsprinzipien bis hin zur fortgeschrittenen 3D-Modellierung und Animation werden Sie in verschiedenen Bereichen geschult, um professionelle Corporate Designs zu entwickeln und komplexe 3D-Szenarien zu erstellen.

Im Bereich der Gestaltungsgrundlagen und Corporate Identity werden Sie eingehend in folgenden Themenbereichen unterrichtet:

- Konzeptionelle Vorüberlegungen zu Formatgröße und Layouts, einschließlich der Analyse der visuellen Hierarchie und des Satzspiegels.
- Analyse der Unternehmensphilosophie, Produkte und Dienstleistungen, um ein tieferes Verständnis für das Designziel zu entwickeln.
- Ableitung der Hausfarbe und Auswahl geeigneter Schriftarten, um eine konsistente visuelle Identität zu schaffen.
- Entwicklung von Logos oder Signets als zentrales grafisches Element der Corporate Identity.
- Praktische Umsetzung des Corporate Designs in verschiedenen Mediensystemen wie Printmedien, digitalen Plattformen und Werbematerialien.
- Spannungsreiches Layoutdesign unter Berücksichtigung von Gestaltungsprinzipien wie Kontrast, Balance und Rhythmus.
- Mikrotypografie und Schriftgestaltungstechniken zur Optimierung der Lesbarkeit und Ästhetik von Texten.
- Platzierung von Werbung in Zeitschriften und Zeitungen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
- Praktische Gestaltung von Zeitschriften und Zeitungen, einschließlich der Organisation von Inhalten und der Nutzung von Gestaltungselementen wie Headlines, Bildern und Grafiken.

Unsere modularen Schulungen ermöglichen es Ihnen, aus verschiedenen Fachbereichen Ihr persönliches Kurspaket zusammenzustellen. Jedes Modul, das etwa drei Monate dauert, wird von erfahrenen Fachdozenten geleitet, die Ihnen während des gesamten Schulungszeitraums persönliche Unterstützung bieten.

Im Bereich 3D-Design mit Blender werden Sie umfassend in der Erstellung und Animation von 3D-Objekten und Szenen geschult. Dabei werden folgende Inhalte vermittelt:

- Erstellung von Drehbüchern und Storyboards zur Planung von Animationen.
- Anwendung von Licht- und Schatteneffekten, um eine realistische Atmosphäre zu schaffen.
- Verwendung verschiedener Perspektivenzeichnungen zur räumlichen Darstellung von Szenen.
- Schnellzeichentechniken, um Ideen schnell und effizient festzuhalten.
- Modellierung und Animation von 3D-Objekten in Blender, einschließlich Texturierung und Rigging.
- Entwicklung von Landschaften und Texturen für eine immersive Umgebungsgestaltung.
- Aufbau einer kompletten Sequenz von Szenen für eine zusammenhängende visuelle Erzählung.
- Individuelle Benutzerführung für die Anpassung von Blender an individuelle Arbeitsabläufe.
- Charakter- und Objektentwicklung zur Schaffung von lebendigen und ansprechenden Figuren.
- Kameraführung und Szenenaufbau für dynamische und wirkungsvolle Animationen.
- Rendering von 3D-Szenen zur Erzeugung hochwertiger Visualisierungen und Animationen.

Diese Fähigkeiten sind nicht nur in der Unternehmenswelt gefragt, sondern auch in anderen Branchen wie der Filmproduktion, Architekturvisualisierung und Spieleentwicklung.

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und melden Sie sich für unsere Weiterbildung an, um Ihre Fähigkeiten als Visual Artist und 3D-Spezialist weiter zu entwickeln und Ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern!

MEDIENINFORMATIK, TEIL 1/Grafikdesign

Wir schulen in den Programmen Photoshop, InDesign sowie CorelDRAW die Entwicklung von unterschiedlichen Mediensystemen bis hin zum Druck.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Planung, Konzeption und Koordinierung gedruckter und digitaler Medien
* Layout-Aufbau für digitale und interaktive Medien
* Entwicklung/Relaunch von Logos/Signets für Unternehmungen
* Schriftästhetik, Schriften mischen
* Typografie für gedruckte und digitale Mediensysteme
* Druckvorstufe bzw. interaktive Ausgabe
* Aufbereitung der Daten/Dateiformate
* Professionelle Bildbearbeitung in Photoshop
* eBooks und digitale kataloge in InDesign
* Umfassende Gestaltungsgrundlagen für die Erstellung verschiedener Mediensysteme
* Intensiv-Training der Programme Photoshop und InDesign
* Umgang mit dem vektorbasierten Programm CorelDRAW, Plakate uvm. gestalten.

MEDIENINFORMATIK, TEIL 2/GRAFIKDESIGN

Wir schulen in den Programmen Illustrator und QuarkXPress.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Entwickeln einer Corporate Identity inklusive Corporate Design
* Zeichnen von Vorlagen für Animationen und interaktive Medien
* Entwicklung digitaler Mediensysteme in Illustrator
* Entwicklung von Teilsystemen für elektronische Spiele/Kataloge oder Lernsysteme
* Verpackungsdesign in Illustrator
* Vektororientierte Grafiken in Illustrator
* Mediensysteme in 3D Tools (Blender) oder Videoschnitt (Premiere)

E-BUSINESS UND MANAGEMENT

Wir vermitteln das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von umfangreichen Projekten und das Anwenden in praktischen Projekten.

Folgende Inhalte werden vermittelt:
* Entwickeln von Businessplänen
* Nachhaltigkeit und ökologische Aspekte
* Grundlagen des Prozess- und Projektmanagements
* Grundlagen von Social Media-Kampagnen
* Kalkulation und Kostenpläne
* Optimierung und Effizienzsteigerung
* Projekte leiten, organisieren und koordinieren
* Aufgaben eines Projektleiters
* Verteilung der Aufgaben innerhalb des Projektmanagements
* Rhetorik
* Verhandlungstechniken/-führung
* Gesprächssteuerung
* Zeit- und Selbstmanagement
* Konfliktmanagement
* Stressmanagement
* Aufbau von Teams und Teamführung
* Vertrieb
* Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in Unternehmen
* Datenschutz und DSGVO
* Recht in der Projektrealisierung
u.v.m. unterrichtet.

3D MODELING

Kursinhalte im Detail:

* Drehbuch und Storyboard: Erstellung von detaillierten Drehbüchern und Storyboards, um eine klare Struktur für die 3D-Visualisierung zu schaffen.

* Licht und Schatten: Nutzung von Lichtquellen und Schatten, um realistische Effekte zu erzeugen und die visuelle Wirkung zu verstärken.

* Perspektiven: Vertiefung des Verständnisses für verschiedene Perspektiven, um Szenen optimal zu gestalten und die gewünschte Atmosphäre zu schaffen.

* Schnellzeichnen: Entwicklung von Fähigkeiten im schnellen Skizzieren von Ideen und Konzepten, um den Designprozess zu beschleunigen.

* 3D-Objektmodellierung in Blender: Erlernen der Grundlagen der 3D-Modellierung in Blender, einschließlich des Erstellens, Bewegens und Animierens von Objekten.

* Landschaftsmodellierung: Anwendung von Texturen und Mappings, um realistische Landschaften und Umgebungen zu modellieren.

* Aufbau kompletter Sequenzen: Kombination einzelner 3D-Szenen zu einer durchgehenden Sequenz, um eine zusammenhängende Erzählung zu erstellen.

* Individuelle Benutzerführung: Anpassung der Benutzeroberfläche in Blender an die eigenen Bedürfnisse, um den Arbeitsablauf zu optimieren.

* Entwicklung von Charakteren und Objekten: Gestaltung einzigartiger und ansprechender Charaktere und Objekte für eine vielfältige 3D-Welt.

* Kameraführung: Beherrschung der Kunst der Kameraführung, um Szenen optimal einzufangen und die gewünschte Stimmung zu erzeugen.

* Gestaltung von Szenarien: Entwurf komplexer Szenarien und Umgebungen, um bestimmte Botschaften und Atmosphären zu vermitteln.

* Rendering: Umwandlung von 3D-Szenen in hochwertige Bilder und Animationen für Präsentationen und Anwendungen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.02.2023, zuletzt aktualisiert am 26.04.2024