Betriebswirtschaftslehre - Master of Science (M.Sc.)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
3800 Stunden in 2 Jahren
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
100
Preis:
321,33 € - Semesterbeitrag inkl. Semesterticket
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussart:
Master
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Master of Science (M.Sc.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Akkreditierter Studiengang (ASIIN e.V.)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Ja
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
Bachelorabschluss im Studiengang BWL-Allgemeines Management bzw. einschlägiges, gleichwertiges, berufsqualifizierendes Hochschuldiplom, Bachelor- oder äquivalenter Abschluss; benotete Nachweise über das Absolvieren von Englischkursen im Erststudium (Niveau B2/C1) bzw. äquivalenten Sprachprüfung oder hochschulinterner Englischtest.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HC 71304-916 Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (weiterführend)

Inhalte

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) studieren an der THB bedeutet, ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Management, Unternehmensführung sowie den betriebswirtschaftlichen Kernfunktionen zu vertiefen. Durch flexible Kombination der angebotenen Spezialisierungen haben Sie dabei einen großen Gestaltungsspielraum und können Ihr gewünschtes fachliches Profil individuell zusammenstellen.
Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) setzt dabei einen besonderen Fokus auf die Anwendung klassischer, betriebswirtschaftlicher Disziplinen auf innovationsnahe Bereiche, unternehmensübergreifende Prozesse und internationale Kontexte.

Sie haben vielfältige Möglichkeiten, forschungs- oder praxisorientierte Projektarbeiten in Ihr Studium zu integrieren. Dies fordert Ihre Eigeninitiative, stärkt Ihr analytisches, lösungsorientiertes und funktionsübergreifendes Denken und Handeln und bereitet Sie damit gezielt für den Berufseinstieg vor. Weitere Besonderheiten: kleine Arbeitsgruppen, enger Bezug zur Wirtschaftsinformatik, integriertes Auslandssemester.

Der Studiengang ist modular aufgebaut und besteht aus:
- fachlichen Pflichtmodulen,
- Spezialisierungsmodulen sowie
- Modulen mit ergänzenden Spezialkenntnissen.

Die Module zu je 5 Credits haben die folgenden fachlichen Inhalte
- Internationales Management und Marketing
. Introduction and Basics of International Management & Marketing
. International Business-to-Business Marketing
- International Entrepreneurship und KMU (1 + 2)
- Quantitative Instrumente
. Angewandte Ökonometrie
. Business Forecasting
- Internal & external behaviour in international context
. International Leadership & Intercultural Project Management
. Strategic Behaviour & Contract Management
- Infrastrukturelle Instrumente
. Internationales Privatrecht und Europarecht
. Internationale Rahmenbedingungen + Regionales
- Spezialisierung (Auswahl)
. Accounting & Corporate Governance
a) Internationale Rechnungslegung und International Accounting (IFRS)
b) Sozialberichterstattung und Corporate Social Reporting
. Internationales Controlling & Konzernrechnungslegung (1+2)
. Technologie- und Innovationsmanagement
a) Innovationsmanagement
b) Technologiemanagement
. Wirtschaftsinformatik
a) Informationsmanagement
b) E-Commerce und E-Business

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.04.2023, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024