- Nächster Termin:
- 19.09.2024 - Do - Fr: 9:30 - 17:30 Uhr, Sa: 9:30 - 13:30 Uhr
- Kurs endet am:
- 21.09.2024
- Gesamtdauer:
- 20 Stunden in 3 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- 490 € - (690 EUR für Unternehmen)
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Interessierte wie auch bereits ausgebildete Coaches und Berater*innen, die das Handwerk und die Kunst des Führens wesentlicher Gespräche zu vertiefen möchten.
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Kontakt- und Beziehungsgestaltung für wirksame Beratung
In der Beratungstradition und -forschung haben sich essenzielle Wirkfaktoren für das Gelingen von Beratungsprozessen herauskristallisiert. Im Seminar erforschen die Teilnehmenden diese Faktoren. Sie erkennen, was es heißt, mit Klientinnen und Klienten nicht nur zu sprechen, sondern wesentliche Gespräche zu führen. Sie erlernen Techniken der personenzentrierten Beratung. Vor allem arbeiten sie an der eigenen beraterischen Grundhaltung und der Kunst der Begegnung.
Inhalte
- Selbsterfahrung im Kontakt, in der Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung
- Üben und Auswerten von Coachinggesprächen
- Gewahrsein und Kongruenz in der Rolle der Berater*in
- Wirkfaktoren in der Beratung nach Carl Rogers, Bedeutung der Beziehungsgestaltung zwischen Berater*in und Klient*in für wirksame Beratung
- Beraterische Grundhaltung der personenzentrierten Beratung
- Techniken in der personenzentrierten Beratung: Zuhören, Verstehen, Spiegeln, emotionale Botschaften aufgreifen
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 17.06.2023, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024