Workshop Führungskompetenzen entwickeln - führen und motivieren - Mitarbeiterführung gestalten

Nächster Termin:
23.05.2024 - 9.30-17.00 Uhr und 9.00-16.30 Uhr
Kurs endet am:
24.05.2024
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
6
Preis:
1.059,10 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Teilnahmebescheinigung
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
 Führungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Online-Live-Seminar, Sie benötigen einen Laptop oder einen PC mit Audio- und Videofunktion sowie eine stabile Internetverbindung
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Führungskräftetraining der Extraklasse! - Mitarbeiterführung und Motivation
Führungsstil und Führungseffizienz
In diesem 2-tägigen Intensivtraining lernst du verschiedene Führungsinstrumente kennen, um als Führungskraft zu bestehen.

Entdecke das Geheimnis erfolgreicher Mitarbeiterführung - Verbinde Motivation, Kommunikation und die Kraft der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen deiner Mitarbeitenden in diesem ganzheitlichen Seminar!

- Lerne bewährte Führungsstrategien kennen, um dein Team zu Höchstleistungen zu motivieren.
- Perfektioniere deine kommunikativen Fähigkeiten für eine inspirierende und starke Führung.
- Führe mit Empathie und Weisheit, indem du die Erkenntnisse der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen nutzt.
- Entwickle dein persönliches Führungskräfteleitbild und werde zum Vorbild für deine Mitarbeitenden.

Erfahre die wahre Kraft der Führung! Melde dich jetzt an und werde zum visionären und empathischen Führungspionier!

Führungskräfte haben eine verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe und verfolgen mit deinem Team gemeinsame Ziele. Im Training erhältst du neue Impulse, Tipps und Tricks für deinen ganz persönlichen Führungsstil.
Lerne in diesem Führungstraining die wichtigsten Werkzeuge und Führungsinstrumente kennen, um als Führungsverantwortlicher effizient und erfolgreich zu handeln. Lerne, diese Führungswerkzeuge situations- sowie menschenorientiert einzusetzen. Du arbeitest aktiv an deiner Führungspersönlichkeit und findest deine eigene Führungsrolle.

Jahresgespräche und Mitarbeitergespräche professionell führen
Verbessere deine Kommunikationskompetenz, um Gespräche mit deinen Mitarbeitern zielorientiert zu steuern und zu lenken. Im Seminar Führungskräftetraining wird deine Kommunikationsfähigkeit gestärkt und durch viele praxisnahe Übungen aktiv am eigenen Führungsverhalten gearbeitet. Du vertiefst rhetorische Werkzeuge und Fähigkeiten der Kommunikation und Gesprächsführung. Die wichtigsten Führungstechniken und -methoden werden gemeinsam erarbeitet und durchgeführt, um den Praxistransfer zum Berufs-Alltag zu ermöglichen. Anhand von vielen Fallbeispielen und deinen mitgebrachten Beispielen wird praxisnah gearbeitet.

Motivation und Kommunikation

Lerne in diesem Führungstraining die Zielvereinbarungen mit deinen Mitarbeitern als Instrument der Planung und als Motor der Motivation gemeinsam zu nutzen.

Lerninhalte für das Seminar Führungskräftetraining:
Führungskräfteleitbild
- Führungsqualitäten erkennen sowie einsetzen
- Grundlagen moderner Führung - Eigenschaften und Verhaltensweisen einer guten Führungskraft kennen
- Effizient führen - Führungsstil und Entscheidungen individuell auf das Thema abstimmen
- Rolle als Führungskraft - UnternehmerIn, Changemanager, Motivator, Vertrauensperson, Mediator
- Führungsstile erkennen - kooperativ, autoritär oder laizze-faire
- Erwartungen kennen - von oben und unten
- Zielvereinbarungen formulieren - Instrument der Planung / des Controlling

Persönlichkeitstypen
- Persönlichkeitstest - Reflexion der eigenen Persönlichkeit
- Fähigkeiten / Führungskompetenzen erkennen - Stärken und Schwächen, Motivatoren und Demotivatoren
- Konfliktpotential zwischen den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen erkennen
- Empathie aufbauen und Konflikte konstruktiv auflösen

Kommunikation und Konfliktmanagement
- Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung - Mitarbeiter führen und zusammen Ziele erreichen
- Fragentechniken - wichtige Informationen erhalten - Argumente festlegen und Gespräche lenken und leiten
- Vertrauen aufbauen - respektvolles miteinander
- Aktives Zuhören, nachfragen - Deeskalation in Konfliktsituationen
- Kritisieren, bitten und loben sowie fordern - konstruktive Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen
- Mitarbeitergespräche positiv und wertschätzend führen - Ziele vereinbaren und umsetzen
- Jahres- und Mitarbeitergespräche optimal strukturieren und durchführen
- Kritikgespräche führen - gemeinsam konstruktive Lösungen erarbeiten
- Umgang mit Konflikt-Situationen - Konflikte erkennen und reagieren
- ICH-Botschaften formulieren - eigene Sichtweise und Gefühle äußern
Motivation der MitarbeiterInnen
- Motivatoren / Demotivatoren erkennen
- SMARTe Ziele formulieren
- delegieren - Zielvereinbarungsgespräche, Controlling- und Kritikge- führen
- Beurteilungsgespräch vorbereiten und führen- objektiv und faire
- kritisieren, fordern, bitten und loben - Formulierungen finden
- Vertrauen aufbauen, Verantwortung und Controlling

Weitere Seminarinformationen erhältst du beim Seminaranbieter Viola Moritz Seminare, Tel. +49 30 22688299

Im Kommunikationstraining setzten Sie sich mit theoretischen und praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander sowie mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. Sie lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die Sie im Berufsalltag einsetzen können. In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz verbessern können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen souverän umgehen können.

Grundlagen der Kommunikation
Verschiedene Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger,
Kommunikationsregeln
Sach- und Beziehungsebene
Selbst- und Fremdbild
Wer bin ich und wie kommuniziere ich

Körpersprache, Stimme und Sprechweise
Körpersprache verstehen lernen - Mimik, Gestik
Sicher auftreten und überzeugen
Den richtigen Ton finden - Der gute Draht zum Gesprächspartner
Der eigenen Stimme bewusst werden

Kooperativ und konstruktiv kommunizieren
Gute Atmosphäre aufbauen
Positive Gesprächsführung - Menschen richtig verstehen
Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten
Fragetechniken
Spiegeln - nicht aneinander vorbeireden

Schwierige Situationen
Umgang mit Konfliktsituationen
Den Wind aus den Segeln nehmen
Aktives Zuhören
Ich-Botschaften

Methoden:
Theoretische Inputs, Szenarien vor der Videokamera (optional), Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Gesprächsübungen, Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:
Das Kommunikationstraining richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikationsfähigkeit überprüfen und optimieren wollen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 31.08.2023, zuletzt aktualisiert am 01.05.2024