Bilder - Bücher - Bilderbücher! Sprachbildungsprozesse durch Bilderbücher anregen und fördern

Nächster Termin:
06.11.2024 - 09:00 - 16:00
Kurs endet am:
06.11.2024
Gesamtdauer:
7 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
165 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
ErzieherInnen und ähnliche Berufe aus Kindertageseinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen
Fachliche Voraussetzungen:
Keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

In jeder Kita finden sich Bilderbücher. Manche Geschichten werden von den Kindern besonders geliebt und müssen immer wieder und wieder vorgelesen und angeschaut werden. Doch wie kann ich mit den Kindern gemeinsam die Bilderbücher anschauen und dabei gleichzeitig die Sprachentwicklung fördern? Wie funktioniert denn eigentlich das dialogische Vorlesen? Beim dialogischen Vorlesen oder auch der dialogischen Bilderbuchbetrachtung steht, anders als beim klassischen Vorlesen, der Dialog mit dem Kind im Vordergrund. Mit verschiedenen Gesprächsführungsstrategien (Impulse, W-Fragen etc.) wird zu einem freien Ausdruck über die Inhalte des Buches oder anderem visuell ansprechenden Material angeregt.
Durch das Austauschen gemeinsamer Erlebnisse zum Thema des Buches stellen Sie den Bezug zur Alltagswelt des Kindes her und wecken die Freude am Sprechen und Erzählen. Gleichzeitig werden die sprachlichen Kompetenzen wie Wortschatzentwicklung und Grammatikerwerb gefördert und erweitert.
Auch beim Erlernen des Deutschen als Zweitsprache ist diese Vorlesetechnik unterstützend, da sich durch das Wiederholen und die Expansion kindlicher Aussagen neue Wörter festigen und Sprache in ihrem Kontext und mit ihren grammatikalischen Strukturen gelernt wird.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 05.09.2023, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024