Fachkraft Verkauf (m-w-d)

Nächster Termin:
Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
Gesamtdauer:
1240 Stunden in 8 Monaten
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • AVGS-Gruppenmaßnahme 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
12
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Zertifizierte Fachkraft im Verkauf
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • EPZ-05-10-M-91-91
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Keine Vorraussetzungen nötig!
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-25-30 Verkaufstraining - Verkaufsgespräch, -beratung, -techniken

Inhalte

Fachkräfte im Verkauf sind Beratungs- und Verkaufsprofis im Einzelhandel.

Fachkräfte im Verkauf führen Kundenbedarfsanalysen und Produktpräsentationen durch. Sie verkaufen Produkte und Dienstleistungen an den Endkunden im Einzelhandel.

Module

1 Customer Relationship Management

Unternehmen gibt es nur aus einem Grund: "Um Kunden allumfassend zufrieden zu stellen".
Das ist gleichzeitig der Grundsatz des Customer Relationship Management (Kundenzufriedenheitsmanagement).
Tauchen Sie ein in die Welt des Marketings und verstehen Sie die Zusammenhänge zwischen Kundenbedürfnissen, Marketing und Unternehmensausrichtungen.
Die Weiterbildung des Customer Relationship Managements stellt die Grundlage für alle die nachhaltig Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen nicht nur überzeugen, sondern begeistern möchten.
Sichern Sie sich durch diese fundierte praxisorientierte Weiterbildung ein exzellentes Marketingverständnis für Ihren Erfolg in mittelständischen Unternehmen.

2 Beratung und Verkauf im Einzelhandel

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Das Aushängeschild jeden Einzelhandelsunternehmens ist das Verkaufspersonal in den Handelsfilialen.
Werden Sie zum Erfolgsgaranten im Einzelhandel und sichern Sie durch Ihr Beratungs- und Verkaufsmanagement einen nachhaltigen Erfolg.
Gewinnen Sie treue und loyale Kunden mit professionellen Bedarfsanalysen und faszinieren Sie Ihre Kunden mit fachgerechten Produktpräsentationen.
Faszinieren Sie ihre Kunden mit gekonnten Produktpräsentationen und gewinnen Sie treue und loyale Kunden.

- Kommunikation im Einzelhandel
- Verkaufsgespräch Führung
- Rhetorik und Sprache
- Produkt- und Dienstleistungspräsenation

3 Servicebereich Kasse

Diese Weiterbildung lässt Sie professionell das Kassengeschäft mit all seinen Facetten im täglichen Businesskontext in den unterschiedlichen Bereichen des Einzelhandels meistern. Sie erlernen, wie durch Ihr professionelles Kassenmanagement eine nachhaltige Kundenbindung entsteht und wie das Customer Relationship Management am Point of Sale mit dem Servicebereich Kasse verschmilzt.

- Service an der Kasse
- Umtausch-, Beschwerde- und Reklamationsmanagement
- Kassieren und Kassenabrechnung

4 Sachkundenachweis - Freiverkäufliche Arzneimittel im Einzelhandel

Die Dosis macht das Gift.
Diese mit einem IHK-Abschluss zertifizierte Weiterbildung befähigt Sie als sachkundige Person im Einzelhandel beratend den Bereich der freiverkäuflichen Arzneimittel zu leiten.
In Ihrer Arbeit sind sachkundige Personen im Einzelhandel täglich im Kundenkontakt und tragen die arzeimittelrechliche Verantwortung in Ihrer Beratung.

- Arzneimittelgesetz
- Arzneimittel von Lebensmitteln
- Kosmetischen Arzneimittel
- Anwendungsgebiete von freiverkäuflichen Arzneimitteln

5 Business Englisch Kompakt Level B1

Der Schlüssel zum Erfolg im internationalen Businesskontext sind Sprachen.
Im Business Englisch erlernen Sie die unterschiedlichen Felder dieses Spektrums zu meistern und sich gekonnt und fließend auszudrücken.
In dieser Weiterbildung führen Sie unsere Fachdozenten durch die Kernfelder des Business Englisch und legen den Grundstein für Ihren erfolgreichen Einstieg in internationalen Unternehmen.

6 Werbung - Visual Merchendising - Point of Sale

Diese Weiterbildung beantwortet die Fragen:
" Wie werden wir durch Werbung beeinflusst und wie können Handelsunternehmen und
wie wirken Werbung und Visual Merchandising am Point of Sale?"
"Wie wirken Farben, Formen und Gerüche auf das Kaufverhalten von Kunden und wie platzieren wir erfolgreich Produkte am Point of Sale?"

Werbung

- Absatzwerbung
- Werbearten
- Werbegrundsätze
- Werbeplanung

Visual Merchandising - Point of Sale

- Innengestaltung
- Schaufenstergestaltung
- Warenplatzierung

7 Salespromotion - Messeverkauf


Das Differenzierungsinstrument für Handelsunternehmen im Wettbewerb ist die Verkaufsförderung - Salespromotion und der Messeverkauf.
Die Weiterbildung zur Fachkraft für SP und MV verschafft Ihnen das Knowhow,
um die CI eines Unternehmens zu verstehen und gekonnt mit seinen Produkten und oder Dienstleistungen in Ihren Verkaufsgesprächen verschmelzen zu lassen.

Salespromotion

- Kundenpromotion
- Handelspromotion
- Verkaufstechniken

Messverkauf

- Messeverkauf für Produkte
- Messeverkauf für Dienstleistungen
- Messeverkauf als Bestandstandteil des Customer Relationship Management

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 11.09.2023, zuletzt aktualisiert am 14.05.2024