Fortbildung: Microsoft Office für Buchhalter/-innen

Nächster Termin:
06.05.2024
Kurs endet am:
31.05.2024
Gesamtdauer:
160 Stunden in 4 Wochen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Arbeitsagentur
  • Deutsche Rentenversicherung 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 955-181-21
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Dieses Angebot richtet sich an Arbeitsuchende, Berufsrückkehrer/-innen und Quereinsteiger/-innen, die sich im Bereich der Buchhaltung fortbilden möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Zugangsvoraussetzungen: Schulabschluss und mehrjährige Berufstätigkeit oder abgeschlossene Berufsausbildung oder nicht abgeschlossenes Studium
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1415-20-10 MS Excel - Grundlagen

Inhalte

Zusatzqualifikation für Buchhalter/-innen: Microsoft Office Programme (Schwerpunkt Excel) und Grundlagen im Büromanagement erlernen und anwenden.


Als Buchhalter/-in ist es von Vorteil, wenn Sie sich auch mit EDV-Programmen, insbesondere mit Microsoft Excel sowie grundlegend im Büromanagement auskennen. Dies gilt besonders, wenn Sie in einem kleineren Unternehmen tätig sind.


In dieser 4-wöchigen Fortbildung speziell für Buchhalter/-innen erlernen Sie die Datenbearbeitung und Tabellenkalkulation mit dem MS-Office-Programm Excel. Zudem erhalten Sie Kenntnisse im Büromanagement: Büroorganisation, Kommunikation und kaufmännischer Schriftverkehr und eignen sich die Grundlagen der Textverarbeitung in MS Word und der E-Mail-Verwaltung mit MS Outlook an.





Inhalte der Fortbildung (4 Wochen mit 160 U.-Std.):



Grundlagen der EDV


MS Word (Grundwissen: Texte und Tabellen)

- Grundoperationen

- Formatierungen

- Bearbeiten / Überprüfen von Texten

- Arbeit mit Tabulatoren, Herstellen von Tabellen


MS Outlook

- E-Mail-, Termin- und Adressverwaltung


MS Excel

- Grundlegende Funktionen

- Kaufmännische Anwendungen

- Diagramme erstellen

- Kalkulation

- Schutz und Sicherheit

- Mustervorlagen erstellen

- Datenaustausch, Verknüpfung

- Datenauswertung


Büromanagement

- Arbeitsplatzgestaltung

- Postbearbeitung

- Aufbewahrung und Ordnungssysteme

- Datenschutz


Kaufmännischer Schriftverkehr

- Kaufmännische Korrespondenz in der Buchhaltung, mit Behörden und mit Mandanten





Gerne beantworten wir Ihre Fragen und/oder erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihren Kostenträger. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin zur kostenfreien Beratung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 11.09.2023, zuletzt aktualisiert am 18.09.2023