Change-Management - Transformation in Zeiten der Digitalisierung

Nächster Termin:
09.08.2024
Kurs endet am:
31.08.2024
Gesamtdauer:
75 Stunden in 3 Wochen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
20
Preis:
3.390 €
Förderung:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
TU Berlin Certificate of Professional Education
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus dem Management in Unternehmen, Organisationen und Mitarbeitende aus dem Bereich Change-Management sowie an Coaches, Berater*innen und andere Dienstleister
Fachliche Voraussetzungen:
Eigene Herausforderungen zum Thema Change aus dem beruflichen Alltag
Technische Voraussetzungen:
Laptop/PC + Headset mit Mikrofon
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

In den letzten 30 Jahren sind 70 Prozent der Veränderungsprozesse gescheitert. Im Zeitalter der Digitalisierung sind die Anforderungen an die Transformation noch höher. Die zentrale Frage dieses Zertifikatskurses ist, welche neuen, innovativen und wissenschaftlich fundierten Modelle und Werkzeuge zum Erfolg der Transformation beitragen können.

THEMEN
Grundlagen des Change-Managements
- Grundbegriffe Change, Veränderungsmanagement und Transformation
- Arten des Wandels an Beispielen
- Klassische Konzepte und Modelle im Change-Management
- Neuere Modelle für Change-Management
- Gründe für Scheitern von Change
- Erfolgsfaktoren für gelungenen Change

Der Management-Prozess
- Bedeutung von Change als systematischer Managementprozess
- Systematik des Management-Prozesses
- Ziele. Strategien, Mittel und Maßnahmen im Change
- Steuerung und Kontrolle des Change-Management Empfehlungen für gelungene Change-Management-Prozesse

Organisation des Change-Management
- Ressourcen
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Prozesse und Strukturen
- IT
- Kultur

Kommunikation im Change-Management
- Erfolgsfaktoren
- Kommunikationsziele und -strategien
- Instrumente der Kommunikation und ihr angemessener Einsatz
- Storytelling im Change

Gestaltung von Wandelbereitschaft im Change
- Bewertung des Change
- Entscheidungsfindung und Handlungssteuerung im Change-Management
- Erfolgsfaktoren für die Wandelbereitschaft
- Motivation im Change
- Anwendungsbeispiele

LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer mit den aktuellen, innovativen Modellen und Konzepten zur Gestaltung des Wandels sowie den Methoden, Einstellungen und Instrumenten zur erfolgreichen Gestaltung des Wandels vertraut. Sie werden anhand von Fallstudien die Erfolgsfaktoren und Fallstricke der praktischen Arbeit in Veränderungsprojekten kennengelernt haben. Darüber hinaus lernen sie wissenschaftlich fundierte und erprobte Modelle für ihre eigene persönliche Veränderung kennen und können diese eigenständig anwenden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.09.2023, zuletzt aktualisiert am 29.05.2024