- Nächster Termin:
- 07.11.2024 - Die Kursdauer sind insg. 5 Tage: vom 07.11.2024 bis 09.11.2024 sowie vom 14.11.2024 bis 16.11.2024 finden Präsenztermine in Berlin statt. Donnerstags findet der Kurs halbtags (ab dem Nachmittag) und freitags/samstags ganztags statt.
- Kurs endet am:
- 16.11.2024
- Gesamtdauer:
- 40 Stunden in 5 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- 2.460 € - Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht enthalten.
- Förderung:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Teilnahmebescheinigung
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- Richt sich an Personen, die in marktorientierten Unternehmen beruflich vorankommen wollen und an solche Personen, die im Rahmen von Erweiterungen des Aufgabengebiets Aufgaben des Marketings übernehmen
- Fachliche Voraussetzungen:
- Einschlägige Erfahrungen sowie Interesse am Marketing sind hilfreiche Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Kurs.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Das Wissen um die Denkhaltung und Methoden im Marketing, die kenntnisreiche Informationsrecherche und die Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten stellen eine Grundkompetenz dar, die auch im operativen Management hilft, die Entscheidungsqualität zu verbessern.
THEMEN
Grundlagen des Marketings
- Denkhaltung, Philosophie des Marketings
- Grundzüge der Marketingethik
- Konzepte der Unternehmensführung (Unternehmenskultur, -leitlinien, Corporate Identity)
Strategische Situationsanalyse
- Strategische Geschäftseinheiten
- Produktlebenszyklus
- Strategische Marketingplanung
- Marktsegmentierung
Strategisches Marketing
- Strategieplanung
- Portfoliokonzepte
- Porter und Ansoff
- Positionierung
Operatives Marketing
- Marketinginstrumentarium
- Grundzüge des Marketingcontrollings
Einführung in besondere Marketingrichtungen
- Dienstleistungsmarketing (inkl. 7 Ps)
- Investitionsgütermarketing (inkl. Buying Center)
- Innovationsmarketing
- Grundzüge des Konsumentenverhaltens
In diesem Kurs wechseln sich Vorträge, Gruppenarbeiten und praktische Übungen stetig ab und einzelne Teilthemen erarbeiten sich die Teilnehmenden in Eigenarbeit. Kritische Diskussionen im Kursgeschehen regen zum Nachdenken und Mitreden an.
LERNZIELE
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kennen Teilnehmende Instrumente und Methoden des strategischen und des operativen Marketings. Sie haben ein vertieftes Verständnis der Anwendbarkeit des Marketinginstrumentariums. Zudem erkennen sie die Chancen und Grenzen der Übertragbarkeit des Marketingansatzes auf einzelne Branchen und erlernen Interpretationen von Begriffen wie Markt, Produkt und Konsument*in. Sie sind sowohl in der Lage, Marketingstrategien zu planen als auch operative Marketingmaßnahmen zu konzipieren, umzusetzen und zu kontrollieren.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 28.09.2023, zuletzt aktualisiert am 19.06.2024