E-Commerce-Manager (IHK) - Live-Online-Lehrgang

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
80 Stunden in 4 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
25
Preis:
1.904 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Das Webinar richtet sich an Unternehmenseigner und -inhaber, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen.
Fachliche Voraussetzungen:
PC oder Apple Mac Microsoft Windows XP oder höher Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher Headset (empfohlen) oder Lautsprecher + Mikrofon Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1420-35 E-Business, E-Commerce, Shop-Systeme

Inhalte

Ziel:
Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein. Der Zertifikatslehrgang "E-Commerce-Manager (IHK)" vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.

Inhalt:
1. Grundlagen E-Commerce - Akteure und Rahmenbedingungen
2. Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen
3. Online-Marketing - E-Commerce Kommunikation im Mix
4. Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel
5. Logistik/Fulfillment - effiziente Warenwirtschaft und Retouren 6. Marktplätze

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 03.10.2023, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024