Medien- und Pressearbeit für Unternehmen oder Organisationen, Inhouse Seminar

Nächster Termin:
Durchführung nur auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
12
Preis:
keine Angaben
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen, die für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.
Fachliche Voraussetzungen:
Motivation an neuen Lösungen zu arbeiten
Technische Voraussetzungen:
keine
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Inhalte

Klassische Pressearbeit - in Zeiten von Socialmedia überflüssig? Falsch gedacht! Aktuelle Studien machen deutlich, dass regionalen Nachrichten und Medien große Bedeutung und hohe Glaubwürdigkeit beigemessen werden.

Das Inhouse-Seminar macht Sie mit Be­grif­fen, Grundlagen und Auf­gaben einer zielgruppenorientierten Medien- und Pressearbeit ver­traut. Sie lernen, wie ein professionell gestaltetes Kommunikationsmanagement aufgebaut ist und können dieses Wissen für eigene Vorhaben anwenden.

In praktischen Übungen erfahren Sie, wie medien­relevante Themen gefun­den, journalistische Arbeitsweisen funk­tion­ieren, Adressverteiler erstellt und Kontakte zu Redak­tionen hergestellt werden.

Auf folgende Themen wird - je nach Bedarf - in abwechselnden Theorie- und Praxisphasen ein­ge­gangen: Erstellung suchmaschinenoptimierter Pressetexte (inhaltliche und formale Kriterien, Nachrichtensprache), Einbinden von Social Media Anwendungen (Face­book, Twitter, Blogs) in die PR- und Werbestrategie. Als Planspiel mit verteilten Rollen wird der Ablauf eines Medien­gesprächs trainiert.

In einer Arbeitsgruppe erstellen Sie ein crossmediales PR-Konzept mit Maß­nahme-, Zeit- und Budgetplan. Das Konzept wird an­schließ­end präsentiert, ausgewertet und optimiert. Für diese Arbeit sollten idealerweise internet­fähige PCs zur Verfügung stehen.

Spezielle Themenfelder und Problemstellungen können in einem Vorgespräch geklärt und in das Seminarprogramm integriert werden.

Weitere Beispiele:

Pressekonferenz/Mediengespräch/Podiumsdiskussion

- Grundregeln der Selbstdarstellung von Organisationen, Repräsentation des eigenen Hauses, Vorbereitung und Durchführung der Pressekonferenz, Gruppenübung

Pressestellenarbeit

- Organisation, Aufgaben, redaktioneller Alltag, Verteiler


Methodik:

Dialogorientierte Impuls-Referate, Online-Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten.

Es wird an den fachlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen angesetzt, um für jeden ein erfolgreiches Seminarergebnis zu erzielen. Zur Ergebnissicherung wird eine ausführliche Seminardokumentation (inkl. Fotos) erstellt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 31.10.2023, zuletzt aktualisiert am 09.05.2024