- Nächster Termin:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- keine Angaben
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Mitarbeiter aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen, die für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Motivation an neuen Lösungen zu arbeiten
- Technische Voraussetzungen:
- keine
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Inhalte
Klassische Pressearbeit - in Zeiten von Socialmedia überflüssig? Falsch gedacht! Aktuelle Studien machen deutlich, dass regionalen Nachrichten und Medien große Bedeutung und hohe Glaubwürdigkeit beigemessen werden.
Das Inhouse-Seminar macht Sie mit Begriffen, Grundlagen und Aufgaben einer zielgruppenorientierten Medien- und Pressearbeit vertraut. Sie lernen, wie ein professionell gestaltetes Kommunikationsmanagement aufgebaut ist und können dieses Wissen für eigene Vorhaben anwenden.
In praktischen Übungen erfahren Sie, wie medienrelevante Themen gefunden, journalistische Arbeitsweisen funktionieren, Adressverteiler erstellt und Kontakte zu Redaktionen hergestellt werden.
Auf folgende Themen wird - je nach Bedarf - in abwechselnden Theorie- und Praxisphasen eingegangen: Erstellung suchmaschinenoptimierter Pressetexte (inhaltliche und formale Kriterien, Nachrichtensprache), Einbinden von Social Media Anwendungen (Facebook, Twitter, Blogs) in die PR- und Werbestrategie. Als Planspiel mit verteilten Rollen wird der Ablauf eines Mediengesprächs trainiert.
In einer Arbeitsgruppe erstellen Sie ein crossmediales PR-Konzept mit Maßnahme-, Zeit- und Budgetplan. Das Konzept wird anschließend präsentiert, ausgewertet und optimiert. Für diese Arbeit sollten idealerweise internetfähige PCs zur Verfügung stehen.
Spezielle Themenfelder und Problemstellungen können in einem Vorgespräch geklärt und in das Seminarprogramm integriert werden.
Weitere Beispiele:
Pressekonferenz/Mediengespräch/Podiumsdiskussion
- Grundregeln der Selbstdarstellung von Organisationen, Repräsentation des eigenen Hauses, Vorbereitung und Durchführung der Pressekonferenz, Gruppenübung
Pressestellenarbeit
- Organisation, Aufgaben, redaktioneller Alltag, Verteiler
Methodik:
Dialogorientierte Impuls-Referate, Online-Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Es wird an den fachlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen angesetzt, um für jeden ein erfolgreiches Seminarergebnis zu erzielen. Zur Ergebnissicherung wird eine ausführliche Seminardokumentation (inkl. Fotos) erstellt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 31.10.2023, zuletzt aktualisiert am 09.05.2024