- Nächster Termin:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 16 Stunden
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- keine Angaben
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Qualifizierte Teilnahmebescheinigung
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Kulturmanager/innen, Künstler/innen und verantwortliche Mitarbeiter/innen, die das Marketing für ihre Einrichtung optimieren wollen.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Motivation an neuen Lösungen zu arbeiten
- Technische Voraussetzungen:
- keine
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-15-10 Marketing - allgemein
Inhalte
Wirb oder stirb! Kultur-Marketing - mit Konzept
für Kunst- und Kulturakteure, Vereine und Verbände
Dieses Inhouse-Seminar vermittelt die Grundlagen für eine wirksame Vermarktung von Kulturprojekten. Die Teilnehmenden erfahren wie es gelingt, aktuelle Marketing-Tools in den Kontext eines Kulturbetriebes zu stellen.
Der Seminarleiter unterstützt Sie bei der Erarbeitung individueller Lösungen für Ihre Projekte. In dieser internen Schulung werden die Teilnehmenden mit den für ihre Bedürfnisse relevanten Instrumenten des Kulturmarketings vertraut gemacht.
Spezielle Themenfelder und einrichtungsspezifische Bedarfe werden in einem Vorgespräch geklärt und in das Seminarprogramm integriert.
Sie entwickeln adressatengerechte Marketing-Lösungen, die das Publikum anziehen und den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Dabei lernen Sie z.B. komplexe Projekte mit Web-Anwendungen sinnvoll in eine Marketingstrategie zu integrieren. Unter fachlicher Anleitung erstellen Sie nach Bedarf ein Marketing-Konzept mit Zeit-, Budget- und Maßnahmeplan. Dabei bringen Sie ihr eigenes Kulturprojekt als Praxisbeispiel ein.
Weitere mögliches Inhalte: Positionierung, Selbstmarketing,
Fördermittelakquise, Sponsoring, Erstellung von Werbematerialien, Online-Werbung und Eventmanagement.
Methodik:
Dialogorientierte Impuls-Referate, Online-Präsentationen, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten. Es wird an den fachlichen Ressourcen der Teilnehmer/innen angesetzt, um für jeden ein erfolgreiches Seminarergebnis zu erzielen. Ein digitales Handout mit Checklisten und digitale Begleitmaterialien wird über den Kursleiter angeboten. Zur Ergebnissicherung wird eine ausführliche Seminardokumentation inkl. Fotos erstellt.
Honorar:
Abhängig von der Größe und Organisationsform des Auftraggebers sowie der Länge des Seminars beträgt das Honorar zwischen 650-850 Euro pro Tag.
Ort:
Beim Auftraggeber oder in angemieteten Räumlichkeiten.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 31.10.2023, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024