- Nächster Termin:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 7
- Teilnehmer max.:
- 14
- Preis:
- keine Angaben
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- LQW
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Seminar- und Programmbereichsleitende, die für die Erwachsenenbildung Fortbildungsveranstaltungen konzipieren und realisieren.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Motivation, an Gesprächen und Übungen teilzunehmen.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2620-15 Erwachsenenbildung - Kursleitung
- C 2620-10 Erwachsenenbildung - Methoden, Didaktik
- C 2620-20 Erwachsenenbildung - sonstige Fachfortbildung
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
- C 1620-20-30 Fahrlehrer/innen - Fachfortbildung
Inhalte
Sie werden in dieser Fortbildung dazu befähigt, neue Konzepte für ihre Kurse zu entwickeln und adressatengerecht zu strukturieren.
In diesem komplexen Planungsprozess ist es wichtig, fachliche und
persönliche Fähigkeiten sowie organisatorische und institutionelle
Rahmenbedingungen angemessen zu berücksichtigen. Inhalte, die in dem Seminar im Dialog mit den Teilnehmern behandelt werden:
- Trends in den inhaltlichen Fragestellungen, Methoden der
Themenfindung und Bedarfsermittlung
- Lernziele, Lernmethoden und Lernzielkontrollen
- Bedeutung der Zielgruppenbestimmung
- Funktion und Bedeutung des Seminarleitenden
- Bedeutung von Online-Medien im Lernprozess
- Einsatz von klassischen Lernunterlagen und Lernformen im Unterricht
- Praxisbeispiele erfolgreicher Seminarplanungen
Anhand eines übersichtlich gegliederten Leitfadens entwerfen die Teilnehmer in einer AG oder einzeln ein Veranstaltungskonzept (Grob- und Feinplanung).
Bereits bestehende Lehr- und Lernkonzepte können in diesem Seminar überprüft werden. Durch das Feedback der anderen Teilnehmer können die Konzepte optimiert werden.
Literaturtipps: "Erfolgreiche Kurse und Seminare: Professionelles Lernen mit Erwachsenen", 209 S., Beltz Verlag, 29.95 Euro, Autor: Bernd Weidenmann
"Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis", 127 S., Verlag Barbara Budrich, Autor: Bettina Ritter-Mamczek
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 01.11.2023, zuletzt aktualisiert am 09.05.2024