- Nächster Termin:
- 06.05.2024 - Montag 08:00-15:00 Uhr
- Kurs endet am:
- 06.05.2024
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 151 € - Getränke sind in den Fortbildungsgebühren enthalten.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Ja
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Teamleitung, Abteilungsleiter, Führungskräfte, Interessierte
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 3220-20 Teamarbeit, -führung
- C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein
- C 3220-15 Führungsstile, -techniken, -instrumente
Inhalte
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass wertschätzende Führung ein Schlüsselfaktor konstruktiver und ergebnisorientierter Zusammenarbeit ist. Wertschätzung stärkt nicht nur das individuelle Wohlbefinden im Team, sondern auch das Engagement, die Kompromissbereitschaft und die Fähigkeit Stressoren im Arbeitsalltag erfolgreich zu stemmen. In den helfenden Berufen, also bei Krankenpflegern, Ärzten, Rettungssanitätern und Seelsorgern dürfte Wertschätzung als Führungspraxis von noch größerer Relevanz für die Arbeitszufriedenheit und die Resilienz der Teammitglieder sein als in anderen Berufen.
Mit Einblicken aus der Motivationspsychologie erlangen Sie ein differenziertes Verständnis der positiven Wirkung wertschätzender Führung. Wir setzen uns aber auch mit der Frage auseinander, was die Folgen sind, wenn Wertschätzung auf der Führungsebene fehlt. Gemeinsam besprechen wir die teils bewussten, teils unbewussten Gründe dafür, dass Führungskräfte einen Führungsstil wählen, der nicht wertschätzend ist. Eine große Herausforderung wertschätzender
Führung ist, dass Mitarbeiter je nach Arbeitskontext und individueller Persönlichkeitsstruktur was sehr anderes unter Wertschätzung verstehen können. An konkreten Beispielen setzten wir uns mit dem Unterschied zwischen wertschätzender und abwertender Kommunikationstechniken auseinander. Sie bekommen Führungspraktiken an die Hand, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag integrieren können, um die Qualität des Miteinanders im Team zu stärken.
Inhalte:
- Wirkung von Wertschätzung auf Wohlbefinden und Widerstandkraft
- Zusammenhang zwischen Wertschätzung und Motivation
- Die drei Stufen und die zwei Ebenen von Wertschätzung
- Wertschätzung, eine Frage der Haltung und Kommunikationstechniken
- Wertschätzende Führungspraktiken
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 10.11.2023, zuletzt aktualisiert am 06.05.2024