- Nächster Termin:
- 12.11.2024 - 08:30 - 16:05
- Kurs endet am:
- 12.11.2024
- Gesamtdauer:
- 9 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 16
- Preis:
- keine Angaben
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- jeder, speziell aber Fachbereiche Geowissenschaften (Geogr., Landschaftspl., Kartogr., Geoinform., Biol., Geol.), Archäol., Informatik, Ingenieurwissenschaften
- Fachliche Voraussetzungen:
- Computer-Grundkenntnisse
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Geomarketing widmet sich der räumlichen Klassifikation und Analyse von Marktdaten mit Hilfe von Geoinformationssystemen und ist ein entscheidendes Werkzeug zur Entwicklung von Marketingstrategien. Dieser Kurs vermittelt, wie unternehmensinterne Daten, im Rahmen der Geocodierung, mit Geoschlüssel und Lagekoordinaten versehen und mit weiteren Marktattributen assoziiert werden können. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit Hilfe von Datenbankmanagement komplexe Datenpakete verwalten und bearbeiten können. Sie erlernen die GIS-gestützte Analyse von Marktnetzen nach räumlichen Strukturen, durch die Visualisierung aussagekräftiger Kartenmaterialien als Basis perspektivischer Entscheidungen. In praxisnahen Fallbeispielen können Sie die erlernten Kenntnisse zur Erschließung eines Unternehmernetzes mit Kundenlokalisierung, optimierter Mediaplanung und Logistik, unter Verwendung von GIS umsetzen.
Dieser Kurs findet wahlweise online oder in Präsenz (in unseren Schulungsräumen in Berlin, bzw. an einem festgelegten Ort) statt.
Inhalte:
- Einführung in das Geomarketing
- Anwendungen, Strategien
- Grundlagen des Datenbankmanagements
- Eingabe und Anzeigen von unternehmensinternen Daten
- Verknüpfen primärer Geodaten mit weiteren Marktdaten
- Räumliche Analysen mit GIS
- Standortplanung (Hauptniederlassung, Zweigstellen)
- Standortbewertung
- Lokalisieren potentieller Kundengebiete (Mediaplanung)
- Wettbewerbsanalyse, Vertriebsoptimierung
- Logistik (effektive Routenplanung)
- Exportieren von Karten
Kursunterlagen:
- Teilnahmezertifikat
- umfangreiche Skripte, Materialien und Links
- Übungsaufgaben und -daten
Dieser Kurs findet wahlweise online oder in Präsenz (in unseren Schulungsräumen in Berlin, bzw. an einem festgelegten Ort) statt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 17.11.2023, zuletzt aktualisiert am 18.05.2024