Einführung in die Wildnispädagogik

Nächster Termin:
23.05.2024 - Do/Fr/Sa/So: 23.05. bis 26.05.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 02.05.2024
Kurs endet am:
26.05.2024
Gesamtdauer:
4 Tage
Praktikum:
Nein
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
16
Preis:
497 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Interessierte aus allen Bereichen, die Methoden für die Arbeit in der Natur kennenlernen möchten
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Leitidee
In diesem Praxisseminar sollen Teilnehmende ein grundlegendes Verständnis der Wildnispädagogik und ihrer Methoden (Spiele, Übungen, Redekreise, Coyote Teaching) erlangen. Teilnehmende sollen ihr Wissen über die heimische Natur erweitern und ihre Wahrnehmungsfähigkeit ausbauen. Durch intensive Erfahrungen in der Natur können Teilnehmende ihre eigene Naturverbundenheit stärken. Die Effekte der Entspannung und der Stärkung persönlicher Kompetenzen durch Aufenthalte in der Natur (C. Gans et al. 2020: Arbeitsraum Natur; U. Gebhard 2013: Kind und Natur) sollen praktisch erfahrbar gemacht und theoretisch gestützt werden.
Mit diesem Wissen und den gesammelten Erfahrungen sollen Teilnehmende dazu befähigt werden, in ihrem jeweiligen Berufsfeld selbst mit Menschen in der Natur zu arbeiten.

Themen
- Wildnispädagogische Spiele
- Übungen zur Wahrnehmung und Entspannung
- Wildniswissen (Survival)
- Wildpflanzen und deren Nutzung
- Vogelsprache
- Tierspuren
- Wildnispädagogische Lieder
- Partizipative Kommunikationsmethoden, z. B. Redekreise
- Theoretischer Aufbau und Hintergrund wildnispädagogischer Programme (Modell der Naturkreisläufe nach Jon Young; Coyote Teaching)
- Rechts- und Sicherheits-Aspekte für die Arbeit in der Natur

Methoden
WildnispädagogischSpiele (auch in GruppenAchtsamkeitsübungen, Selbsterfahrung, ganzheitliches handlungsorientiertes Lernen, Selbstreflexnio, Redekreise und Diskussionen zum Gruppenaustausch

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.11.2023, zuletzt aktualisiert am 11.05.2024