Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter/innen - Evaluation, Feedback, Bewerten - Leistungen richtig beurteilen - 8 UE (von 24 UE)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
120 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Praxisanleiter/innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • D 84213-904 Praxisanleiter/Praxisanleiterin - Pflegeberufe

Inhalte

Die Aufgabe von Praxisanleitenden ist es, Auszubildende einzuschätzen und zu beurteilen. Wie lässt sich Leistung evaluieren, messen und formulieren. Wie kann Minderleistung kommuniziert werden, ohne verletzend zu wirken. Die Teilnehmenden fördern in diesem Seminar ihre Kommunikationsfähigkeiten in Beurteilungsgesprächen. Sie trainieren ihre Kompetenzen bei der Evaluation von Leistungen oder der Formulierung von Feedback, auch unter dem Gesichtspunkt der Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Seminarinhalte:
- Planung, Durchführung und Bewertung praktischer Prüfungen
- Arten der Evaluation, Vorbereiten des Evaluationsprozess und -assessments
- Helfende (statistische) Basiskenntnisse
- (Schwierige) Feedback-/ Beurteilungsgespräche mit psychologischem Geschick führen u. Vokabeln der Körpersprache kennen
- Erreichen innerer Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
- Gefühlsurteile kompetenzorientiert untermauern
- Formulieren von Beurteilungen
- Kompetenzmessung, Notendefinition nach Prüfungsverordnung, Fallbeispiele
- Leitungsstufen
- Formulierung von Beurteilungen (Formulierungshilfen, nach Seeger)
- Evaluation: System-, Produkt-, Prozessevaluation
- Statistische Basiskenntnisse Anwenden am Beispiel einer exemplarischen Befragung am Flipchart: Streuung, Median, Normalverteilung, Tendenz zur Mitte.
- Problematisierung verschiedenen Bewertungsmodelle: Eindrucksbewertung/ Beurteilungsfehler, Normalverteilung als Vergleichs-Maßstab, Assessment nach Kompetenzbereichen und definierten Variablen
- Feedbackprinzipien (Einordung der Feedbackmethode (nach J.Hatti), JohariFenster (Luft & Ingham), Feedbackregeln allgemein, Feedbackregeln für Praxisanleiter*innen im Besonderen)
- Gesprächsformen in der Ausbildung: Wahrnehmung von Reaktionsmustern
- Schwierige Gespräche führen

Fortbildungspunkte:
Für die Teilnahme können Pflegefachkräfte 8 Fortbildungspunkte im Rahmen der "Registrierung beruflich Pflegender" angerechnet werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.01.2024, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024