Digitales Kundenmanagement (Dozentengeleitete Vollzeit in Präsenz oder Telelearning)

Nächster Termin:
15.04.2024 - Mo.-Fr. 08:00 bis 16:45 Uhr
Kurs endet am:
19.11.2024
Gesamtdauer:
1120 Stunden in 7 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
  • Fernunterricht 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
ICDL-Zertifikat, Trägerzertifikat
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Diese Weiterbildung richtet sich an Interessenten, die den beruflichen Ein- oder Aufstieg planen und ihre beruflichen Perspektiven verbessern möchten. Kompetente Fachkräfte mit fundiertem Wissen sind auf dem Arbeitsmarkt stets sehr gefragt.
Fachliche Voraussetzungen:
- Deutsch in Wort und Schrift. - Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung. Ausnahmen sind in Absprache mit CPI und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.
Technische Voraussetzungen:
kaufmännischer Bereich: Dualcore CPU, 4 GB RAM, mindestens 320 GB Festplatte 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschlus 1x DVD-Laufwerk IT: Quadcore CPU 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss 1x DVD-Laufwerk Multimedia Bereich: Quadcore CPU, 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte MM Grafikkarte (ab NVidia GeForce GT740 mit min. 2GB Speicher) 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss 1x DVD-Laufwerk * Zusätzlich für alle Bereiche: Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Service Pack 1 (oder aktueller), Mac OS X. DSL Internetzugang, DVD Laufwerk/Headset. Zweiter Monitor empfohlen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-20-10 Kundenservice, Customer Relationship Management - allgemein

Inhalte

CRM - Spezielles Kundenmanagement (Dauer: ca. 8 Wochen)

- Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen mit CRM
- Voraussetzungen
- Marketingstrategien
- Werkzeuge
- DSGVO im Kundenbeziehungsmanagement

Gesprächstraining/Kommunikation am Telefon (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Die Grundlagen der Kommunikation
- Verschiedene Ebenen der Kommunikation
- Rhetorik, Diskussions- und Verhandlungstechnik
- Körperhaltungstraining
- Stimmtraining und Artikulationstraining
- Konfliktmanagement
- Moderation und Moderationstheorie
- Grundlagen der Telefonkommunikation
- Telefonischen Gesprächsführung und deren Besonderheiten
- Verhandlungsführung

Konfliktmanagement und Kommunikationstraining im Beruf (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Teamgespräche und Binnenkommunikation
- Kommunikationstechniken
- Mit anderen Menschen effektiv kommunizieren
- Innere Haltung und Kommunikation
- Konfliktarten, ihre Bedeutung und Lösungen
- Mediationstechniken


Projektmanagement (Projektleitung) (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Grundlagen des Projektmanagements
- Organisationsformen im Unternehmen
- Projektmanagementprozesse
- Projektplanung, -kontrolle und -steuerung
- Projektkommunikation und Projektführung

Spezielle EDV: Administration der DSGVO-konformen digitalen Kollaboration und IT-Sicherheit (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Konzepte der Remote-Arbeit
- Herausforderungen für Unternehmen und Arbeitnehmer
- Schlüsselkompetenzen für Selbstverwaltung und Teamarbeit
- Rahmenbedingungen, Richtlinien und Sicherheit
- Tools zur Kommunikation, und Kollaboration
- IT-Sicherheit
- Datenmanagement und Datenschutz
- Grundlagen der DSGVO
- Schutz von personenbezogenen Daten
- Datenverstöße und Betroffenenrechte

Spezielle EDV: Online Communication & PowerPoint Administration (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Konzepte zur Sicherung von Informationen
- Schutz vor Malware und unberechtigtem Zugriff
- Sicher surfen im World Wide Web
- Sichere Kommunikation mit E-Mail und Instant Messaging
- Datensicherung und Datenmanagement
- Produktivität verbessern mit Präsentationen
- Folien und Folienmaster
- Text- und Tabellenformatierung
- Diagramme und Grafiken einfügen
- Medienausgabe

Spezielle EDV: Word / Excel Administration (Dauer: ca. 4 Wochen)

- Programme verwenden und Dokumente erstellen
- Formatierung von Texten, Absätzen und Formatvorlagen
- Erstellung und Verwaltung von Verweisen
- Kollaboratives Arbeiten im Änderungsmodus
- Seriendrucke
- Tabellen erstellen und formatieren
- Erstellen von Formeln und Funktionen
- Daten filtern und sortieren
- Erstellung und Analyse von Diagrammen
- Gemeinsames Bearbeiten und Überprüfen von Tabellen


Voraussetzungen:

- Deutsch in Wort und Schrift.
- Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.
Ausnahmen sind in Absprache mit CPI und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Praktikum:
nein

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 03.02.2024, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024