Ausbildung: Kauffrau / Kaufmann für Marketingkommunikation (IHK)

Nächster Termin:
17.06.2024 - Mo.-Mi. 08:15-16:00 Uhr, Do. 08:15-14:00 Uhr, Fr. 08:15-13:15 Uhr
Kurs endet am:
16.06.2027
Gesamtdauer:
5760 Stunden in 36 Monaten
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Ausbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
25
Preis:
211,50 € - monatlich (verschiedene Finanzierungsmodelle möglich)
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Kauffrau / Kaufmann für Marketingkommunikation (IHK)
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Alle, die an einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich interessiert sind und eine Affinität für die Medienwelt haben.
Fachliche Voraussetzungen:
Grundsätzlich kann jeder bei uns eine Ausbildung starten, da wir die individuellen Voraussetzungen prüfen. Ziel ist, dass du die Abschlussprüfung (Theorie und mündlich / praktisch) vor der zuständigen Kammer bestehst. Dafür musst du auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2-Niveau) besitzen, Interesse und Motivation für den Ausbildungsberuf mitbringen und spätestens zum Praktikumsstart der Ausbildung 18 Jahre alt sein. Außerdem musst du unseren Eignungstest bestehen. Dieser hat das Niveau der mittleren Reife und kann auch bei Nichtbestehen wiederholt werden. Wir bereiten dich im persönlichen Gespräch und mit Übungsfragen auf den Test vor, also keine Angst. Ausnahmen sind in Abstimmung mit dem Kostenträger und dem Bildungsträger möglich.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 92112-907 Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation

Inhalte

Die Lehrgangsinhalte orientieren sich am IHK-Ausbildungsrahmenplan für den Beruf Kauffrau / Kaufmann für Marketingkommunikation.


Themen der berufsübergreifenden Qualifikation

  • Kommunikation und Präsentation
  • Zeit- und Arbeitsorganisation
  • Medienwirtschaft, Mediaplanung
  • Marketing
  • Dramaturgie, Storyboard
  • Gestaltungsgrundsätze
  • Typografie und Layout
  • Bildbearbeitung
  • Grafikbearbeitung
  • Fachmathematik
  • Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde
  • Fachrecht
  • Englisch
  • MS Office Anwendungen
  • Kaufmännische Grundlagen
  • IT-Produktionssysteme
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Grundlagen Internetgestaltung, Webentwicklung
  • Bewerbungstraining

Berufsspezifische Qualifikation

  • Vertiefung Marketing
  • Vertiefung Medienwirtschaft und Mediaplanung
  • Markenbildung, Markenführung
  • Briefing
  • Kommunikationskonzeption
  • Marketingkonzeption
  • Einführung Rechnungswesen und Grundlagen Buchhaltung
  • Vertiefung Buchführung
  • Jahresabschluss
  • Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling
  • Medien- und Markenrecht
  • Grundlagen Medienproduktion
  • Online-Marketing

Inklusive 6-wöchiger Prüfungsvorbereitung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 20.02.2024, zuletzt aktualisiert am 10.05.2024