- Nächster Termin:
- 29.04.2024
- Kurs endet am:
- 30.04.2024
- Gesamtdauer:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- E-Learning
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Maßnahmenummer:
- 955/210/22
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte aus Produktentwicklung und -management, Marketing, Innovations- und Ideenmanagement, Forschung und Entwicklung, Mitarbeiter:innen aus NPOs, Vereinen und Verbänden
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0235-10-20 Unternehmensführung
Inhalte
Der Begriff Crowdsourcing setzt sich zusammen aus Crowd und Outsourcen und bezeichnet das Auslagern von Aufgaben an eine Menschenmenge. Schreibt ein Unternehmen in der Crowd (meist über Vermittlungsportale) Einzelprojekte aus, nennt man dies Crowdworking. Die Vorteile: Unternehmen können flexibel, ergebnisorientiert und kostensparsam jederzeit aus einem globalen Pool an Kreativität und Know-how schöpfen.
Im Seminar lernen Sie, die Potenziale einer Crowd für Ihr Unternehmen zu nutzen und neue Lösungswege für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zu generieren. Neben den Vorteilen wird auch auf Risiken und wichtige gesetzliche Regelungen eingegangen. Sie erhalten wichtige Anwendungstipps, um die Erfolge bekannter Beispiele für Crowdsourcing in Ihrem Unternehmen reproduzieren zu können. Auf in die Crowd!
*Begriffsbestimmung und Begriffsabgrenzung Crowdsourcing und Crowdworking
*Anwendungsfelder im eigenen Unternehmen/Organisation erkennen
*Aufträge definieren, sodass sie anonym, dezentral und digital bearbeitet werden können
*Die Intelligenz der Masse nutzen
*Der Crowdsourcing-Prozess
*Einbeziehung der Crowd in interne Unternehmensprojekte
*Immaterielle Zusammenarbeit über das Internet
*Innovationen durch Crowdsourcing im Unternehmen erreichen
*Nutzung der Crowd zur Weiterentwicklung eigener Produkte und Projekte
*Vor- und Nachteile der neuen Arbeitsform
*Nutzung von Social-Media-Kanälen für Crowdsourcing-Projekte
*Arbeitsrechtliche Herausforderungen
*Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis zwischen Crowdworker und Arbeitgeber:innen
*Scheinselbstständigkeit von Crowdworkern
*Vorstellung verschiedener Crowdsourcing-Plattformen
*Best-Practice-Beispiele z. B. Wikipedia, BMW
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024