Fachkraft für Büroorganisation inkl. Xpert Business-Zertifikat und ICDL

Nächster Termin:
29.04.2024 - Wochentage: Montag - Freitag / Unterrichtszeiten: 09:00 - 16:00 Uhr
Kurs endet am:
15.11.2024
Gesamtdauer:
1120 Stunden in 202 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
12
Teilnehmer max.:
18
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Personen, die bereits über Büroerfahrungen verfügen und/oder sich im Bereich Büroorganisation qualifizieren möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Deutsch in Wort und Schrift min. B1 Zertifikat
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0210-10 Büro, Sekretariat - allgemein

Inhalte

Fachkraft für Büroorganisation, Verwaltung - Dokumentation, Kommunikation und Datenverarbeitung mit vorbereitender Buchführung inkl. Xpert Business-Zertifikat und ICDL Zertifikat

Kursbeschreibung:
Die Anforderungen in kaufmännischer Bereich haben sich durch die Internationalisierung und den Einsatz von modernen Kommunikations-Mitteln in den vergangenen Jahren stark verändert. Arbeiten und Aufgaben werden rationalisiert, Ländergrenzen können ohne Probleme überwunden werden und Führungskräfte müssen schneller agieren und reagieren.
Fachkraft für Büroorganisation, Verwaltung - Dokumentation, Kommunikation und Datenverarbeitung gibt es nahezu in allen Branchen, vor allem bei größeren Betrieben. Als rechte Hand des Chefs haben sie interne Einblicke, wirken bei Entscheidungen mit und realisieren oft umfangreiche Projekte. Fachkraft für Büroorganisation stehen viele Türen offen, denn die Einsatzmöglichkeiten sind nicht branchenspezifisch, sondern aufgabenorientiert. Neben der Organisation von betriebsinternen Abläufen, stehen vor allem die Kommunikation und Korrespondenz mit Kunden im Vordergrund.

Ziel des Kurses:
In der Qualifizierung zur "Fachkraft für Büroorganisation, Verwaltung - Dokumentation, Kommunikation und Datenverarbeitung mit vorbereitende Buchführung inkl. Xpert Business-Zertifikat und ICDL Zertifikat" erlernen die Teilnehmer zunächst den Umgang mit den MS-Office-Produkten und das Formulieren von Geschäftsbriefen und Büroverwaltung mit Buchführung. Die Organisation des Büroalltags sowie die selbstständige Bearbeitung von Projekten gehören genauso zur Weiterbildung wie ein kundenorientiertes Kommunikationstraining und die Vermittlung von Grundlagenkenntnissen im Marketing und Buchführung. Abrunden können Sie diese Weiterbildung mit dem Erwerb des Xpert Business-Zertifikat und ICDL (Europäischer Computerführerschein).

Methode:
Die Qualifizierung kann wahlweise in Präsenzunterricht oder mit alternativen Lehrmethoden als virtueller Unterricht absolviert werden. Erfahrungsgemäß wählen ca. 33,33% der Teilnehmenden den virtuellen Unterricht, sodass wir mit 8 Teilnehmenden in Präsenzunterricht und 4 Teilnehmenden in der virtuellen Unterrichtsform kalkuliert haben. Parallel zum Unterricht gibt es eine intensive Betreuung der Teilnehmenden, um sowohl eine Erfolgsquote von 80% bestandener Prüfungen zu gewährleisten, als auch vorzeitige Kursabbrüche zu verhindern. Ziel ist die rasche und langfristige Integration der Teilnehmenden in den deutschen Arbeitsmarkt.
Die komplette Maßnahme ist in 12 Elemente von jeweils 1 bis 2 Wochen unterteilt und wiederholt sich permanent. Die entsprechenden Teilprüfungen werden immer in Präsenzform in den Räumen der BIA Akademie GmbH realisiert.
Den Abschluss bildet immer das Element "Prüfungsvorbereitung", welches separat zum Durchlauf angeboten wird.
Der Kurs ist in 4 Abschnitte gegliedert, dadurch ist ein laufender Einstieg entsprechend des Abschnittsbeginns möglich:
- Abschnitt 1 = 4 Wochen
- Abschnitt 2 = 2 Wochen
- Abschnitt 3 = 8 Wochen
- Abschnitt 4 = 14 Wochen

Virtuelle Unterrichtsgestaltung:
Teilnahmevoraussetzungen: Im Vorfeld wird geprüft, ob die Teilnehmenden über die entsprechenden IT-Kompetenzen für eine virtuelle Unterrichtsteilnahme verfügen. Gleichzeitig wird geprüft, ob die Heimarbeitsplätze den Erfordernissen der Arbeitsstättenverordnung entsprechen und ob die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Bei Bedarf kann dem Teilnehmenden ein Notebook leihweise zur Verfügung gestellt werden.
Technische Ausstattung: Es wird sichergestellt, dass sowohl das Klassenzimmer als auch die Heimarbeitsplätze über die erforderliche technische Ausstattung verfügen und den Erfordernissen der Arbeitsstättenverordnung entsprechen. Dies umfasst Smartboard, Computer bzw. Notebooks, Internetzugang, Webcams, Mikrofone und Lautsprecher.
Kommunikationsplattform: Es wird eine geeignete Plattform für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern und dem Lehrer festgesetzt. Alle Teilnehmer erhalten von der Akademie den Zugang zur Zoom-Plattform, um diese Plattform für die Kommunikation nutzen können. Zoom ist ein technisch zuverlässiges und einfach umzusetzendes System und ermöglicht eine detaillierte und die Einwahlprotokolle sind eineindeutig verifizierbar.
Unterrichtsmaterialien: Es werden alle Unterrichtsmaterialien sowohl in physischer Form als auch digital zur Verfügung gestellt. Dies wird durch die Verwendung der Lernmanagementplattform von Zoom oder einer weiteren Online-Plattform, die die BIA Akademie GmbH für den Zugriff auf Materialien und Aufgaben einrichtet, erreicht. Hier nutzt die BIA Akademie GmbH vor allen Dingen die Lernplattform "Mobile Learning Labs-Quizeer 2.0". Somit kann flexibel entschieden werden, ob virtuelle oder Präsenzangebot wahrgenommen werden sollen.
Zeitplanung: Es wird nach dem klar definierten und strukturierten Zeitplan (Curriculum) für den einzelnen Kurs gearbeitet. Somit wird auch klar definiert, wann die S

Element 1: Büroorganisation (1 Woche, 40 UE)

Element 2: Verwaltung: (1 Woche, 40UE)

Element 3: Dokumentation: (1 Woche- 40UE)

Element 4: Kommunikation und Datenverarbeitung: (1 Woche- 40UE)

schriftliche Lernstandskontrolle Element 5/
Testprüfung zur Prüfungsvorbereitung Xpert-Business

Prüfung Xpert-Business

Element 6: Kaufmännisches Rechnen (1 Woche, 40UE)

Element 7: Grundlagen der Finanzbuchführung (1 Wochen, 40UE)

Element 8: Finanzbuchführung (2 Wochen, 80UE)

Element 9: Vorbereitende Buchführung mit Lexware (2 Wochen, 80UE)

Element 10: Vertiefung Buchführung mit Lexware & Datev (2 Wochen, 80UE)

Element 11: ICDL-Workforce Base - vier Basis Module (Gesamt: 8 Wochen, 320 UE)

Element 12: ICDL-Workforce - drei Erweiterungsmodule (Gesamt: 6 Wochen, 240 UE)

Prüfung ICDL-Workface

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 02.03.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024