- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 152 € - Getränke sind in den Fortbildungsgebühren enthalten.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Ja
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Teamleitung, Abteilungsleiter, Führungskräfte, Interessierte
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein
- C 3220-15 Führungsstile, -techniken, -instrumente
- C 3220-20 Teamarbeit, -führung
Inhalte
Ein freundschaftliches, wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe pflegen, gleichzeitig aber Grenzen setzen und unbeliebte Maßnahmen durchsetzen, Privates und Berufliches voneinander trennen, faire Entscheidungen trotz individueller Sympathien und Antipathien treffen diese Führungsherausforderungen gut zu lösen, ist insbesondere für neue Teamleiter*innen nicht einfach. Eine der größten Schwierigkeiten dabei ist, dass es dafür keine Patentlösungen gibt. Was in einem Führungskontext eine wirksame Form der Beziehungsgestaltung ist, muss nicht unbedingt ein Erfolgsrezept für alle Führungskontexte sein. Dies variiert sehr je nach Teamzusammensetzung, Führungsaufgaben und Führungspersönlichkeiten.
In diesem Workshop setzten wir uns mit der Frage auseinander, wie dies gelingen kann. Mit dem Wertequadrat von Schulz von Thun erarbeiten wir Kriterien, anhand dessen Sie merken können, ob es Ihnen derzeit gelingt die Balance zwischen Nähe und Distanz, zwischen Chef und Freund gut zu halten. Mit der Methode der kritischen Ereignisse fokussieren wir konkrete Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Lösungsstrategien,
mit denen Sie Ihren Führungsaufgaben und -verantwortung gerecht werden können, ohne die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern zu gefährden.
Inhalte:
- Balance zwischen Nähe und Distanz finden
- Umgang mit kritischen Situationen im Arbeitsalltag
- Führungsaufgaben und Beziehungsebene gerecht werden
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 05.03.2024, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024