Die Journalisten-Website: Storytelling in eigener Sache

Nächster Termin:
Durchführung nur auf Anfrage
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
680 €
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Freie Journalistinnen und Journalisten, die ihr Eigenmarketing online und offline optimieren möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
k. A.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3235 Existenzgründung, Existenzsicherung

Inhalte

Die eigene Website sieht langsam alt aus? Neue Auftraggeber wären schön? Zeit für eine frische Akquise-Strategie. In diesem zweitägigen Workshop entwickeln freie Journalistinnen und Journalisten mit professioneller Unterstützung die Selbstdarstellung, die zu ihren Plänen passt. Eine Story über sich selbst, die einfach überzeugt. Fürs Online-Profil, für Erstkontakte, für jedes "about me".

Der erste Workshop-Tag beginnt mit einer Standortbestimmung. Danach geht es um die runde Story, mit der sich Medienschaffende - online wie offline - positionieren können. Falls Journalismus und PR zu ihrem Profil gehören, werden sie dabei beide Bereiche seriös trennen und gleichzeitig aufs prägnante Gesamtbild achten. An Tag zwei bereiten die Teilnehmenden ihre neue Website vor oder aktualisieren ihre alte. Und zwar suchmaschinenoptimiert, stimmig und mit Stil. Sie zeigen, was sie können, wer sie sind und durch welche Qualitäten sie sich von allen anderen abheben.

Die Themen:

Tag 1 -

. Das Ziel ins Auge fassen: Wen will ich ansprechen? Was will ich erreichen?
. Best-Practice-Beispiele für gelungenes Storytelling in der PR
. Perspektivwechsel: Bedarf und Bedürfnisse der Auftraggeber
. Können, Qualitäten und Werte ansprechend kommunizieren
. Was interessant und sympathisch macht - das Story-Gold heben
. Journalismus und PR unter einem Hut: Transparenz schaffen
. Den roten Faden für die Selbstdarstellung finden
. Wirkungstest

Tag 2 -

. Webdesign für alle Geräte mit intuitiver Webseitenstruktur - ein paar Beispiele
. How to SEO: Was in Suchmaschinen nach oben bringt
. Die erarbeitete Selbstdarstellung in Seiten gliedern und strukturieren
. Ein Blick auf die aktuelle Version von Wordpress
. Fotos, Farben und Schrifttypen - was auch zum Stil gehört
. Ein stimmiges visuelles Schema für die Webpräsenz festlegen
. Feedback und Besprechung der weiteren Schritte
. Wo mehr Story-Gold zu holen ist, z.B. Recheche-Geschichten, Referenzen, Kunden-Storys

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.03.2024, zuletzt aktualisiert am 09.05.2024