Unerfreuliche Mitteilungen überbringen - Theorie und Praxis (Live-Online-Seminar)

Nächster Termin:
07.06.2024 - Freitag 09:15 - 16:15 Uhr
Kurs endet am:
07.06.2024
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
190 € - Wenn Sie innerhalb der öffentlichen Verwaltungen der Länder (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Saarland, Thüringen und Sachsen-Anhalt) Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes wahrnehmen, zahlen Sie kein Teilnahmeentgelt. Für Interessierte aus anderen Bundesländern beträgt das Entgelt 190,00 Euro für diese Veranstaltung.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitswesens Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsämter, die sich Unterstützung und kollegialen Austausch wünschen, um schwierige Nachrichten zu überbringen
Fachliche Voraussetzungen:
Der vorherige Besuch der Online-Fortbildung „Herausforderndes Verhalten von Bürger:innen am Telefon - Was tun?“ ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Inhalte

Kennen Sie das auch?

„Manchmal fühle ich mich hilflos, wenn ich wieder keine guten Nachrichten für eine Klientin oder einen Klienten habe.“
„Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, ohne um den heißen Brei herumzureden.“
„Wenn ich schlechte Nachrichten überbracht habe, geht mir das manchmal noch tagelang nach.“

Ziel der Veranstaltung ist es, Sie dabei zu unterstützen, mit Bürgerinnen und Bürgern auf Augenhöhe zu kommunizieren und dabei klar und deutlich die eigenen Anliegen zu formulieren. Wir erarbeiten, wie Informationen aufbereitet und strukturiert vermittelt werden können und Verständnis gesichert werden kann. Besonders wichtig ist darüber hinaus, Strategien zu entwickeln, um mit Widerstand und heftigen Emotionen umzugehen - auch den eigenen!

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 16.03.2024, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024