Innovationen durch Evolutionsmanagement - Neues hervorbringen mit evolutionären Methoden

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
2
Teilnehmer max.:
25
Preis:
1.059,10 € - 890 EUR zzgl. MwSt. für zwei Tage
Förderung:
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Führungskräfte in Unternehmen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3210-30 Kreativitäts- und Problemlösungstechniken

Inhalte

Organisationen und Unternehmen stehen immer mehr vor der Aufgabe, ihre Produkte und Dienstleistungen permanent weiter zu entwickeln. Diese Notwendigkeit von Innovation und Anpassung ist nichts Neues und bestimmt seit 3,5 Milliarden Jahren das Grundmuster des Lebens auf der Erde. Mit dem Beratungsansatz Evolutionsmanagement lernen Sie die wichtigsten Innovationsprinzipien der Natur kennen und übertragen diese auf Ihr eigenes Innovationsmanagement.

Inhalte:
1. Wie die Natur Innovationen hervorbringt
> 15 Innovationswege der Natur als Leitmodelle für Ideenfindung und Problemlösung
> Bionik als Katalysator bei Innovationsprozessen
> Mit dem VAB-Modell neue Ideen entwickeln: Vielfalt herstellen, Passendes Auswählen, Erfolgreiches Bewahren
> Potentiale von schwarmintelligenten Prozessen ermöglichen

2. Nachhaltigkeit von Innovationen
> Die Organisation im Wechselspiel von Entwicklung und Standardisierung – der Chaos-Ordnungs-Indikator
> Analyse der Innovationsfähigkeit des eigenen Unternehmens
> Eigenschaften innovationsfördernder Kulturen
> Identifikation von Innovationshemmnissen und –förderern, Ableitung von Verbesserungsvorschlägen

3. Anpassung an das eigene Ökosystem
> Identifizierung von Chancenfeldern im eigenen Ökosystem
> Produktinnovationen mit Innovation von Produkten, Prozessen und Marketing verknüpfen und dadurch Neues schaffen

4. Kreativität managen
> Erkenntnisse der Neurobiologie im Management anwenden: Denkmuster erkennen und durchbrechen
> Methoden der Ideenauswahl
> Nicht entdeckte Innovations-Schätze in Ihrem Unternehmen finden, realisieren und dadurch Wertschöpfung erzeugen

Nutzen:
> Sie bekommen ein neues Instrumentarium für die Weiterentwicklung Ihrer Produkte und Prozesse.
> Durch die Analyse des Ökosystems können Sie Innovationen sinnvoll in die Gesamtstrategie der Organisation platzieren.
> Sie können mit Komplexität und Vielfalt im Innovationsprozess umgehen.

Referenten: Evoco-Beraterteam

Veranstaltungsort: Evoco GmbH, Waldstraße 63-64, 15566 Schöneiche bei Berlin

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 05.04.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024