Mi100-036F - Deutsch-Polnischer Klub - Kein Tag der deutschen Einheit: Der 17. Juni 1953

Nächster Termin:
21.06.2024
Kurs endet am:
21.06.2024
Gesamtdauer:
1 Tag
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
14
Preis:
keine Angaben
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Dr. Thomas Flemming spricht über einen der ersten Volksaufstände im ehemaligen sowjetischen Herrschaftsbereich. In der Volksrepublik Polen wird dieser Aufstand in der DDR total verschwiegen. Der Historiker hat ein Buch über den Aufstand geschrieben. Das Buch widmet sich der Vorgeschichte, den Ursachen für den Aufstand am 17. Juni 1953 und betrachtet auch den internationalen Kontext. Der Volksaufstand sei kein Akt schierer Verzweiflung gewesen. Vielmehr seien selbstbewusste Menschen auf die Straße gegangen, die es "denen da oben" einmal zeigen wollten. Ihr Motiv sei gewesen: Eine Arbeiter- und Bauern-Regierung habe gefälligst für die Interessen der Arbeiter und Bauern zu sorgen. Geschehe dies nicht, habe sie zu verschwinden. Wie beurteilt Thomas Flemming die Geschehnisse heute, 51 Jahre nach dem Aufstand?
Flemming, Thomas, Kein Tag der deutschen Einheit. Der 17.Juni 1953, be-bra Verlag, 2003

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.04.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024