Mi101-007F - Charité – Auf den Spuren von Virchow, Schleiermacher und einer TV-Serie

Nächster Termin:
27.04.2024
Kurs endet am:
27.04.2024
Gesamtdauer:
1 Tag
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
14
Preis:
keine Angaben
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Die 1710 als Pesthaus eröffnete Charité ist eines der bedeutendsten Krankenhäuser Deutschlands. Seine Geschichte ist eng mit den Namen Rudolf Virchow und Robert Koch auf medizinischer Seite verbunden. Ebenso wichtig sind aber auch der Theologen Daniel Friedrich Schleiermacher und der Philosophen Arthur Schopenhauer auf geistesgeschichtlicher Seite. Wichtige Etappen der Geschichte der Charité werden in einer Führung aufgezeichnet. Diese orientiert sich an ausgewählten Persönlichkeiten und kulturellen Erzeugnissen. Zeitgenössische Quellen machen jene untergegangene Welt erfahrbar.

Dr. Maurice Schuhmann ist promovierter Politikwissenschaftler und praktischer Philosoph. Er unterrichtet seit 2005 sowohl im universitären Kontext als auch in der Erwachsenenbildung. "Wichtig ist, dass Volkshochschulen Orte des Austausches und Dialogs sind, wo Menschen unterschiedlichen Backgrounds aufeinandertreffen und in Kontakt treten können."

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.04.2024, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024