TK-1012-F-S - Mauerspringer und Tunnelfluchten. Stadtführung mit Zeitzeugengespräch

Nächster Termin:
17.04.2024
Kurs endet am:
17.04.2024
Gesamtdauer:
1 Tag
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Einmalige Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
7
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Der Mauerbau im August 1961 markiert einen tiefen Einschnitt in der Geschichte Berlins. Über Nacht wurden gewachsene Nachbarschaften auseinandergerissen, Familien getrennt, Freundschafts- und Arbeitsbeziehungen zerstört – manche für Jahre, viele für immer. Niemand konnte sich vor 60 Jahren vorstellen, dass die gewaltsame Teilung der Stadt 28 Jahre lang währen würde. Doch gab es von Anfang an auch Widerstand und Protest, friedlichen und militanten.
Dazu zählten vom ersten Tag an auch illegale Grenzüberschreitungen. Ob über die Mauer, unter ihr oder mitten durch sie hindurch – einige der spektakulärsten Fluchten fanden im Grenzabschnitt Treptow-Neukölln statt. Die Führung des Lokalhistorikers Henning Holsten wird entlang des ehemaligen Todesstreifens zwischen Lohmühlenplatz und Heidelberger Straße von einigen besonders verwegenen und kuriosen Fällen berichten.
Anschließend gibt es Gelegenheit, im Gespräch mit einem damaligen Fluchthelfer aus erster Hand zu erfahren, wieviel Aufwand und Risiko mit solchen Aktionen verbunden waren. Boris Franzke gelang es 1961/62 gemeinsam mit seinem Bruder und Freunden, mehrere dutzend Flüchtlinge durch Tunnel von Ost- nach Westberlin zu schleusen. Mehrere ihrer gescheiterten und erfolgreichen Fluchttunnel gruben sie von Neukölln nach Treptow.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.04.2024, zuletzt aktualisiert am 22.04.2024